Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Bei AJE ein Telefoninterview mit Ex-Vizepräsident Riek Machar. Er sagt, die aufständischen Truppen würden weiterhin den Bundesstaat Unity und Bor (Hauptstadt von Jonglei) halten. Er ruft die SPLM und SPLA auf, Präsident Kiir abzusetzen und will selber für die SPLM zur nächsten Präsidentenwahl antreten. - Haru Mutasa (in Juba) sagt, Kiirs Informationsminister habe Machars Angaben bestätigt. Teile der Armee sollen zu den Rebellen übergelaufen sein. - Die USA fliegen ihre letzten Landsleute aus, auch das zivile Personal der UN verläßt das Land. - In Juba hat die Lage sich normalisiert.  ¤

Bei AJE Infos und Berichte aus Juba von Haru Mutasa. Bei CNN telefonische Infos von Forbes Sharp (MSF) aus Juba und Infos von Arwa Damon aus Nairobi. Bei BBC und PressTV allgemeine Berichte. Auf deutsch bei n-tv eine alberne Meldung über ausgeflogene Deutsche, bei "heute" ein allgemeiner Bericht (oberflächlich, aber immerhin), bei Euronews zwei ziemlich gute Berichte und Szenen aus Juba bei "No Comment".

A,B,C,P,
n,ht,E,NC

 

zus.33

 

               
ZAR

Die Lage in Bangui ist weiter explosiv. Andrew Simmons berichtet über einen Zwischenfall, bei dem französische Soldaten drei Seleka-Soldaten (Mitglieder der Präsidentengarde) getötet haben. Seleka-Leute errichten Straßensperren und machen Jagd auf Leute, die sie für Franzosen halten.   ¤

Bei TV5 ein OT aus einer Ansprache von Präsident Djotodia, ein Gespräch mit Ilhame Taoufiqi, die gerade aus Bangui zurück ist, und eine Stellungnahme von Rony Brauman (MSF). Später noch ein Bericht von Ilhame Taoufiqi über eine Begegnung mit Ex-Kämpfern der Seleka-Rebellen, darunter auch ein paar Kindersoldaten. Im Journal Afrique schließlich ein Bericht aus Bangui über die andauernden Bemühungen von französischen und afrikanischen Soldaten, die Milizen zu entwaffnen

Bei PressTV heißt es, in Bangui hätten Tausende Anhänger der Seleka gegen die französische Einmischung demonstriert. Einschätzungen von Douglas Degroot (EIR).

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P,TV5,JA

 

zus.22

 

         
Nigeria 

Yvonne Ndege berichtet aus Jos über eine Familie, deren Mann bei einem Bombenanschlag der Boko Haram auf eine Kirche getötet wurde.

A

3

Niger

Auch das Journal Afrique berichtet über die Demo in Niamey gegen den Atomkonzern Areva, der die Uranmine in Arlit betreibt.

JA

3
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE zwei Berichte (mit eigenen Aufnahmen) über andauernde Luftangriffe in Aleppo und die Eroberung des al-Kindi-Hospitals in Aleppo durch Al Kaida. Angeblich wurde das Gebäude von der Armee als Basis benutzt. Jetzt ist es jedenfalls völlig zerstört.   ¤

Meldungen bei AJE, CNN und PressTV: in Homs ist eine Autobombe neben einer Schule explodiert, mindestens 8 Tote, davon 6 Kinder.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,Sky,P

zus.9
         

Israel / Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Im heute-journal berichtet Christian Sievers über die Flüchtlinge aus Eritrea in Israel. Deutliche Kritik an der rassistischen Behandlung der afrikanischen "Eindringlinge" durch den jüdischen Staat.   ¤

hj 4
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Ein Gericht in Kairo verurteilt drei Aktivisten der Revolution gegen Mubarak zu Haftstrafen, weil sie ohne behördliche "Genehmigung" an einer Demo teilgenommen haben. Infos bei AJE von Peter Greste.

A,E zus.3
               
Jemen   

Ein Sprecher von Al Kaida entschuldigt sich in einem Video für den Terrorangriff auf ein Krankenhaus in Sanaa am 5.12. Der ausführlichste Bericht dazu diesmal bei Euronews.

A,E zus.2
         

                                                                                                                  erstellt am 23.12.13  um 13:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.