Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 13.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Heute keine neuen Berichte. Bei AJE Infos aus Bangui von Nazanine Moshiri. Die Lage ist weiter sehr hitzig, aber es werden hier keine größeren Gewaltausbrüche gesehen. Die Lebensumstände in den Flüchtlingslagern sind katastrophal. Angaben über ein Massaker von "Anti-Balaka" an Muslimen in einem Dorf im Westen des Landes, mindestens 27 Tote. - Bei TV5 Bericht über die Reise des französischen Kriegsministers nach Bangui und Bossangoa.   ¤

A,E,JA

zus.10
 Nahost 

Syrien  

PressTV und RT melden, daß Al-Kaida-Rebellen bei Aleppo 120 kurdische Zivilisten verschleppt und als Geiseln genommen haben.   ¤

Weiter einige Berichte über die Probleme für Flüchtlinge und Zurückgebliebene durch den besonders harten Winter. Berichte bei AJE, BBC und heute-journal.

AJE berichtet über die Kritik von Amnesty International am Zögern der EU-Staaten bei der Aufnahme von Kriegsflüchtlingen aus Syrien. (Wobei Deutschland mit seinen lächerlichen 10.000 Plätzen noch das "großzügigste" Land sei.)

Bericht im heute-journal und Kurzmeldung bei der Tagesschau über den UN-Bericht zu den Chemiewaffeneinsätzen.

A,B,RT,P,TS,hj

 

zus.18

 

         

Iran

Olaf Bruns berichtet aus Teheran und befragt Leute, was sie über das Atomabkommen denken. Skepsis, ob der Westen seine Zusagen einhalten wird.

E

1

Irak

Meldungen: auf einer Pipelinebaustelle östlich von Bagdad haben bewaffnete Männer 18 Arbeiter erschossen, die meisten davon Gastarbeiter aus dem Iran

A,P,E

zus.1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Jemen   

Meldungen: bei einem US-Drohnenangriff ist "versehentlich" eine Hochzeitsgesellschaft getroffen worden, mindestens 13 Zivilisten werden getötet. - Bei Euronews außerdem neue Bilder von Überwachungskameras von dem Terroranschlag der Al Kaida auf das Kriegsministerium und ein Krankenhaus in Sanaa, bei dem 56 Menschen ermordet wurden. Eine Sequenz zeigt einen Mann, der eine Handgranate in eine Menschengruppe wirft und dann wegrennt.

A,E zus.2

Asien

Bangladesh

Nach der Hinrichtung von Abdul Quader Mollah weiter Proteste und Unruhen von Islamisten. Bei Zusammenstößen mit der Polizei werden mindestens 5 Menschen getötet. Proteste (friedlich) auch von Exilanten in London.

A,B zus.5

Europa

Ukraine

Stellungnahme von Emir Kusturica: die Einmischung der EU erinnert an den Beginn des Zerfalls von Jugoslawien. (Ausschnitt aus einem längeren Interview)

Nachtrag: ich habe die Proteste in der Ukraine bisher ignoriert, weil eigentlich nicht mein Thema. Es scheint aber doch wichtig zu sein. Habe darum nachträglich alle Berichte der Tagesschau ausgeschnitten (26.11., 28.11. bis 5.12., 7.12. bis 13.12.), sowie die Sendungen "heute", heute-journal und Tagesthemen vom 4.12. und 5.12., mit dem unsäglichen Auftritt des selbsternannten "Europäers" Westerwelle in Kiew. Kommentar dazu am 5.12. von Golineh Atai.   ¤

Zum Thema außerdem am 12.12. "Comment", die Diskussionssendung mit George Galloway bei PressTV (unter Syrien.)

RT

 

ARD,ZDF

 

1

 

zus.51

 

            
BRD / Nazis

Nachtrag vom 4.12.13: Als einzige Nachrichtensendung hatte "heute" darüber berichtet, daß die Sicherheitsbehörden beim Überprüfen von Morden und Mordversuchen der letzten Jahre auf 750 Fälle gestoßen sind, bei denen das Tatmotiv möglicherweise rechtsextreme Gesinnung war. (Bericht der jW dazu.)

ht

2

                                                                                                               erstellt am 14.12.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.