Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 6.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Ausschnitt aus der Reportage "Somali Justice" von Ahmed Farah (für einen Preis nominiert bei den Rory Peck Awards) über das Hauptgefängnis in Mogadishu und seine Insassen.

B

2
ZAR

Laut Rotem Kreuz wurden bei den Kämpfen in den letzten beiden Tagen über 300 Menschen getötet. Bei einem Gipfeltreffen von 40 afrikanischen Staatschefs in Paris wird Frankreichs Intervention gebilligt.

Bei AJE berichtet Nazanine Moshiri vom Flughafen in Bangui. Dort kommen weitere französische Truppen an, und Tausende Zivilisten (vor allem Christen) suchen dort Zuflucht vor den Angriffen. Es soll in der Stadt vereinzelt Gefechte zwischen französischen Soldaten und Kämpfern (unklar von welcher Seite) gegeben haben.  ¤

Bei CNN ein Aufsager von Nima Elbagir in Bossangoa, bei dem sie plötzlich mitten in eine wüste Schießerei gerät. Was genau dort vorgefallen ist, wird leider auch später nicht erklärt. Aber sehr dramatische Bilder.

Berichte auf deutsch bei Euronews und Tagesschau. Die Tagesschau recht ausführlich über die Pariser Konferenz, aber sehr lapidar über die Gewalt in der ZAR.

Im "Journal Afrique" mehrere Interviews (weggelassen), und ein redaktioneller Bericht über die Lage in Bangui. Darin einige Gräuelbilder. Insgesamt gibt es momentan mehr Bilder als präzise Informationen.

A,C,TS,E,JA

 

 

zus.15

 

 

         
Südafrika

Von den zahlreichen Mandela-Erinnerungsfilmen (mit durchaus unterschiedlicher Qualität) zwei recht gute: "I knew Mandela" von Mike Hanna (AJE) und "Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit" von Olaf Claus (im ZDF, Ende fehlt).   ¤¤

A,ZDF

24;29

         
Südafrika / Israel / Palästina

Und zwei Beiträge, die auf das noch nicht überall umgesetzte Erbe Mandelas hinweisen und den Bezug herstellen zwischen Südafrika (Apartheid beseitigt) und Palästina (Apartheid andauernd). Simon McGregor-Wood (AJE) zeigt im besetzten Ramallah die Ähnlichkeiten mit dem südafrikanischen Apartheidsystem. Und ein Beitrag bei PressTV (auch in der Sendung "The Debate" - diese NNA)* erinnert an die Zusammenarbeit des Westens und Israels mit dem Apartheidregime, zitiert Reagans und Thatchers Sprüche, und kritisiert, daß die gleichen Länder, die damals hinter der Apartheid in Südafrika standen, heute immer noch Israels Besatzungs- und Apartheidspolitik unterstützen. Am Ende ein Zitat von Nelson Mandela von 1997: "We know too well that our freedom is incomplete without the freedom of the Palestinians."   ¤¤

A,P

zus.6

               
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE wird ganz kurz ein Video gezeigt, ein Lebenszeichen der 13 entführten Nonnen. Angeblich sollen sie in zwei Tagen freigelassen werden, im Austausch gegen 1000 gefangene Rebellen. Wer die Entführer sind, wird nicht erwähnt. - Weiterhin kein Wort darüber bei deutschen Sendern.   ¤

arte berichtet auch nicht über die Entführung der Nonnen, aber ausführlich über die seit sechs Monaten andauernde Entführung von zwei französischen Journalisten. Gespräch mit dem Vater von Nicolas Henin.

Bei PressTV Meldungen über Kämpfe in Qamishli an der türkischen Grenze. Und ein Gespräch mit dem pensionierten Armeegeneral Elias Hanna über die Rückeroberung von Gebieten rund um Damaskus.

Euronews meldet, daß Dänemark und Norwegen bereit sind, die Chemiewaffen abzutransportieren.

A,RT,P,E

 

zus.8

 

                    

           Sreenshots aus dem Video von den entführten Nonnen. Soweit ich sehe, sind diese Bilder sonst noch nirgends veröffentlicht worden. 

   

Syrien II

"Firing Line": die BBC zeigt Ausschnitte aus Reportagen, die bei den Rory Peck Awards für Preise nominiert sind, darunter drei aus Syrien, die alle schon hier aufgeführt wurden: "Agony in Aleppo" von Marcel Mettelsiefen (3sat 21.11.13), "The Revolution is being televised" von Adam Pletts (AJE 8.4.13) und "Syria: Across the Lines" von Olly Lambert (Phoenix 24.11.13)   ¤

B

zus.9

Israel / Palästina

Bei Ramallah beginnen israelische Bulldozer mit der Planierung von palästinensischem Land, um dort eine neue israelische Siedlung zu errichten. Bericht von Nel Burden.

P 2
 Die Arabische Revolution 
Jemen /   "Saudi"- Arabien

Die Regierung von Jemen erklärt, daß alle 12 Angreifer des Terroranschlags getötet worden sind, und daß die meisten von ihnen aus Saudiarabien kamen. Infos aus Sanaa von Yousef Mawry.

P 3

Amerikas

Haiti

Weitere Demonstration in Port au Prince mit der Forderung, Präsident Martelly solle zurücktreten. Kurzbericht von Cath Turner.

A 1

Asien

Indisch besetztes Kashmir

Ausschnitt aus der Reportage "Kashmir's Torture Trail" von Jezza Neumann (für einen Preis nominiert bei den Rory Peck Awards) über die Gewalt der indischen Besatzer gegen die Bewohner von Kashmir.

B 2
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"heute-show": noch nicht angesehen. 

ZDF nn

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 7.12.13  um 19:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.