Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 1.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Bernard Aparis (aitv) berichtet aus Bangui: die Feiern zum Nationalfeiertag fallen dieses Jahr aus.   

JA

2

Afrika :  

Im arte-journal Beginn einer Serie über "Afrikas neue Löwen", Leute, die in ihren Ländern etwas verändert haben. Erste Folge über Karim Sall, einen Fischer und Umweltschützer aus dem Senegal, der den Kampf gegen die Fischdiebe aus Europa und Asien angeführt hat und letztlich erreicht hat, daß die Regierung die internationalen Fanglizenzen gekündigt hat.

arj

6
 Nahost 

Syrien  

Ein Kriegsbericht bei AJE mit diversen Videos der Rebellen, u.a.: ein Hubschrauber wirft Sprengbomben über Al-Bab (bei Aleppo) ab, getroffen wird ein Marktplatz, schwere Zerstörungen, zahlreiche Tote (angeblich über 20). Weitere Bilder von dort bei CNN.

Bei CNN ein Bericht von Fred Pleitgen, der in einem südlichen Vorort von Damaskus Regierungstruppen beim Häuserkampf begleitet. Bilder von schwer zerstörten Straßenzügen. Ein Kommandant erklärt, daß die meisten der Rebellenkämpfer Ausländer sind, Libyer, Kaukasier, Pakistaner.   ¤

Bei PressTV Bilder von einer großen Menge israelischer Waffen, die die Armee bei Rebellen in der Provinz Homs gefunden hat. Angeblich haben Israel und Saudiarabien in Jordanien eine neue zentrale Kommandozentrale für die Rebellen eingerichtet.

Bei CNN ein Bericht aus Bulgarien über Flüchtlinge aus Syrien, die es kaum noch über die abgeriegelte Grenze schaffen.

A,C,P

 

zus.9

 

               

Iran 

In der Presseschau mehrere Berichte von Nahost-Zeitungen über diplomatische Annäherungsversuche des Iran an die Golfmonarchien und "Saudi"-Arabien.

Sky

1

Irak 

Meldungen: in Fallujah ist ein prominenter sunnitischer Sheikh ermordet worden. In Moqdadiyah (bei Baquba) tötet ein Selbstmordattentäter über 20 Menschen bei einer Beerdigung. Infos von Prashant Rao (bei Sky) dazu und über die Welle von hinrichtungsartigen Morden.   ¤

A,Sky,P

zus.4

Libanon   

Zeina Khodr berichtet aus Tripoli über die anhaltenden Kämpfe und die sich vertiefende Spaltung zischen Sunniten und Alewiten.

A

3

Israel / Palästina

In Israel und Palästina protestieren Leute gegen die Pläne Israels, 40.000 Beduinen aus ihren Siedlungen im Negev zu vertreiben. Berichte von Phil Lavelle (AJE) und Nel Burden (PressTV).

A,P zus.5
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten   

Der Tahrir-Platz ist seit Monaten vom Militär abgesperrt. Erstmals gelingt es einigen Hundert Demonstranten der Muslimbruderschaft, für kurze Zeit wieder dorthin zu gelangen, sie werden aber mit viel Tränengas vertrieben. An den Universitäten demonstrieren Islamisten gemeinsam mit Linken und Säkularen gegen das Regime. Bericht von Rula Amin. - Das Verfassungskomitee beschließt einen Entwurf für eine neue Verfassung. In einem Monat soll es darüber ein Referendum geben. Bericht von Mohammed Shaikibrahim. 

A,E zus.4
         

Amerikas

Haiti

Noch ein Bericht von Cath Turner über das neue Staatsbürgerschaftsgesetz in der Dom.Rep., durch das Hunderttausende Menschen mit haitianischen Wurzeln plötzlich zu illegalen Ausländern erklärt werden, denen die Abschiebung droht. Darunter sind viele, die seit Jahrzehnten hier leben, die hier geboren wurden und die noch nie in Haiti waren.

A

3
         

Asien

Thailand

Peter Kunz berichtet aus Bangkok über die zunehmend gewalttätigen Demonstrationen der Regierungsgegner. 

hj 3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Beim Referendum in Kroatien ruft die sog. "katholische" Kirche dazu auf, gegen de Homoehe zu stimmen. Und tatsächlich stimmen zwei Drittel der Leute (bei der höchsten Wahlbeteiligung seit der Unabhängigkeit!) gegen die Gleichberechtigung. Zwei Berichte von Aljosa Milenkovic.

A

5

         

Anthropologie

Bei "Karambolage" nochmal der Beitrag über das "Tschipen". Mit diesem Geräusch drücken Menschen (vor allem Frauen) aus schwarzen Kulturen ihr Mißfallen aus.   ¤

arte

5

                                                                                                               erstellt am 2.12.13  um 18:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.