Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 26.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Zwei Meldungen mit neuen Bildern über die Militäraktion gegen Rebellen im Nigerbogen.

A,E

zus.1

Kongo (DRC) / Ruanda 

Weiter schwere Kämpfe zwischen Armee und M23 bei Goma. Infos von Malcolm Webb (Kampala) und Mehdi Meddeb (Goma).

A,JA

zus.3

Mozambik

Haru Mutasa berichtet aus dem früheren Lager der Renamo in Gorongosa, das vor einer Woche von der Armee erobert wurde. Woanders haben Renamo-Rebellen einen Armee-Konvoi überfallen.

A,E

zus.2

Madagaskar

Die langsame und umständliche Stimmenauszählung hat begonnen. Bericht von Tania Page, Infos von Rémy Vincent (beide in Antananarivo).

A,JA

zus.3

 Nahost 

Syrien  

Laut AJE sind bei den beiden Explosionen in Wadi Barada über 100 Menschen getötet worden. In Daraya sind angeblich die Rebellen dabei, die Stadt einzunehmen. Bilder von Artilleriebeschuß im Christenort Sadad bei Homs, der von Al-Kaida-Gruppen kontrolliert wird.

Bei AJE ein Bericht über die Probleme der UN-Organisationen, den 5 Millionen Flüchtlingen innerhalb von Syrien zu helfen.

Bei der BBC ein Bericht über die Arbeit der UN-Waffeninspekteure, die weiter vorankommen damit, die Chemiewaffen unbrauchbar zu machen. 

Bei PressTV eine Meldung: laut dem deutschen "VS" sind bisher 210 deutsche Salafisten nach Syrien in den Krieg gezogen, und 10 von ihnen dort umgekommen. - Meldungen von weiteren Erfolgen der syrischen Armee beim Kampf gegen die Terroristen. - Ein Kurzbericht über eine Kundgebung von Christen in Damaskus. Sie verlangen die Freilassung von Christen, die von Al Kaida u.a. im Ort Sadad entführt wurden. - Und Meldung, daß die Rebellen den Ort Tafas (bei Daraa) eingenommen haben ¤

Bei "No Comment" Bilder aus Aleppo, überraschend buntes, lebhaftes, friedliches und fast normales Getümmel auf den Straßen.

A,B,P,NC

 

 

zus.13

 

 

Iran / Pakistan

Bei Saravan an der Grenze zu Pakistan haben sunnitische Rebellen einen Grenzposten überfallen und 14 Soldaten getötet. Daraufhin sollen im Iran 16 Mitglieder der Rebellengruppe gehängt worden sein. Infos bei AJE von Soraya Lennie aus Teheran. Bei PressTV wird darüber bisher nicht berichtet.

A,B,RT

zus.7

Israel / Palästina

Im Norden Palästinas wollen die Besatzer Tausende Olivenbäume ganz offiziell fällen lassen, unter dem Vorwand des Naturschutzes. Gleichzeitig lassen israelische Siedler ihre ungeklärten Abwässer in das angebliche Naturschutzgebiet fließen. Nadim Baba berichtet.   ¤

A 3
         
 Die Arabische Revolution 

"Saudi"- Arabien

Einige Frauen protestieren gegen das staatliche Autofahrverbot für Frauen, indem sie herumfahren und sich dabei filmen lassen. Der Sänger Hisham Fageh macht sich dieweil in dem Song "No Woman No Drive" über die Argumente der salafistischen Frauenhasser lustig, mit denen sie den Frauen die selbstverständlichsten Dinge verbieten wollen.

E

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Immer neue Details über die NSA-Überwachung von Regierungen in aller Welt und von US-Bürgern. Das Handy von Frau Merkel wurde angeblich 10 Jahre lang abgehört. Zur Zeit hört die NSA 120 Milliarden Telefongespräche im Monat ab. In Washington demonstrieren einige Tausend Bürgerrechtler gegen den Überwachungsstaat. 

A,B,RT,NC

TS,hj,TT

zus.14

zus.10

         
WikiLeaks II

Im "Listening Post" ein Beitrag über die Medienreaktionen u.a. in Deutschland und Frankreich auf den NSA-Skandal.

A 9
         
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Pakistans Regierung soll angeblich über die US-Drohnenangriffe immer genau informiert gewesen sein, und teilweise an der Auswahl der Angriffsziele beteiligt.

E 1
Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben I

Ein Bericht von Catherine Soi aus Kenia über die Bedrohung der Giraffen durch die zunehmende Zersiedelung ihres Lebensraums. Die Population in Afrika ist in wenigen Jahren um ein Drittel geschrumpft.

A

3

         
Natur und Umwelt / Artensterben II

"Mit offenen Karten: Der Handel mit bedrohten Arten" (Teil1) - Zahlen, Fakten und Karten über aussterbende Arten und den weltweiten illegalen Handel am Beispiel von Nashornhorn und Haifischflossen.   ¤

arte

12

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Weitere Demos in Berlin und Hamburg für die Rechte von Flüchtlingen.

RT

1/2

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In drei Tagen sind etwa 1000 Bootsflüchtlinge in Lampedusa angekommen. In diesem Jahr sind bisher 32.000 Bootsflüchtlinge in Europa angekommen, davon ein Drittel aus Eritrea.

E

1

                                                                                                               erstellt am 27.10.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.