Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 9.9.2013           


  Ich bin gerade etwas krank und kann nicht so viel schreiben. Das Meiste darum heute leider noch nicht angesehen (NNA)*

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Meldungen: Kämpfe in Bossangoa zwischen Soldaten des Ex-Präsidenten und Seleka-Soldaten, mindestens 55 Tote.

A,P zus.1
 Nahost 

Syrien  

Überraschende Wendung: ob es nun ein Versehen von John Kerry war (der bekannt ist als jemand, der sich gerne reden hört, oft ohne einen Schimmer vom Thema zu haben) oder ein bewußtes Manöver (von dem besonders das israelische Regime absolut nicht begeistert sein wird): der Vorschlag, Syrien solle seine Chemiewaffen an die UN übergeben und vernichten lassen, ist wirklich hilfreich. Syrien braucht diese Waffen nicht mehr, die mal als Abschreckung gegen israelische Angriffe gedacht waren, aber dafür offensichtlich nicht taugen. Werden sie zerstört, können sie von Niemandem (weder auf eigene Faust handelnde Offiziere noch Al-Kaida-Terroristen) mehr benutzt werden. - Etliche Berichte und Einschätzungen dazu. Bin momentan nicht in der Lage, das alles zu sichten und aufzuschreiben.  ¤¤

Gespräche dazu bei AJE mit dem Politologen Richard Price, bei kulturzeit  mit dem Rechtsphilosophen Reinhard Merkel. (NNA)*

Nur bei PressTV und RT weitere Korrespondentenberichte aus Maaloula. (Leider auch NNA)*  ¤¤

Bei AJE Bericht und Infos von Zeina Khodr über die Bedeutung von Al Kaida innerhalb der Rebellen. Angeblich planen die USA, bei ihrem Krieg auch die Al-Kaida-Kämpfer anzugreifen. Und ein Bericht über Soldaten aus dem Iran, die in Syrien an der Seite der Armee gegen die Terroristen kämpfen.  ¤

Nur bei PressTV und RT Infos über angeblich geplante "False-Flag"-Operationen von syrischen Rebellen, die angeblich Israel mit Giftgas beschießen wollen. (NNA)*

Noch andere Berichte   (NNA)*

    Insgesamt heute über Syrien 56 Stücke mit zusammen 200 Minuten. 

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

ktzt

NC

 

 

zus.115

zus.32

zus.41

11

2

 

 

               

Syrien / Obama-O-Töne

Live-OT der Pressekonferenz von Kerry und Hague in London, inklusive der entscheidenden Passage. (Die Frage wurde übrigens von einer amerikanischen Journalistin Margaret Brennan (CBS) gestellt. Vor allem hatte sie die Glaubwürdigkeit der US-Regierung in Frage gestellt, unter Verweis auf die Lügen im Irakkrieg. Kerry beantwortet das, indem er Assad - den er nie beim Namen nennt, immer nur "He", genau wie Bush damals gegenüber Saddam -  als üblen Lügner beschimpft. Auch vielsagend.)  ¤

A

24

Asien

Indien

Bericht über die "Religionsunruhen" in Uttar Pradesh, mit über 30 Toten. Bei PressTV Infos aus New Delhi von Munawar Zaman.  (NNA)*

A,P zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

BND und NSA haben gemeinsam und illegal eine Datenbank über Journalisten angelegt. Das Beispiel des Nahost-Reporters Stefan Buchen (NDR), den sie damit in ernsthafte Gefahr gebracht haben. (Aufgedeckt durch die Snowden-Dokumente.)

Nam 3

Europa

Norwegen

Parlamentswahl. Verluste der Linken und Grünen, starke Gewinne der fremdenfeindlichen Rechtspopulisten, die vermutlich jetzt an einer "bürgerlichen" Regierungskoalition beteiligt werden.

A,E

zus.3
BRD / Parteien 

"Der Kampf der Kleinen - Die sogenannten sonstigen Parteien vor der Wahl" - (NNA)*   ¤

ARD

88

BRD / Polizei / überwachungsstaat

(Nachtrag, der "Tatort" vom Sonntag) "Gegen den Kopf" - Ein sehenswerter "Tatort", der einige aktuelle Debatten bebildert. Die Methoden der BILD-"Zeitung (Witwenschütteln, Bürgerreporter), die allgegenwärtige Überwachung, das SEK in der falschen Etage. Man könnte den Film mißverstehen als Werbung für die staatliche Überwachung der Bürger. Ich habe ihn eher als Warnung verstanden. Tatsächlich waren gerade die normalen Polizeimethoden (Zeugenbefragungen, Spurensicherung) erfolgreich, während auf den Kameravideos immer ausgerechnet in den entscheidenden Szenen nichts zu erkennen war.   ¤

ARD

90

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bilder vom andauernden Waldbrand in Kalifornien.

NC

1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 10.9.13  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.