Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 16.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda    

"Rwanda - Children of bad Memories" - Film von Ingeborg Beugel. Ein 13-jähriger Junge fragt nach seiner Identität. Seine Mutter war beim Völkermord 1994 von Hutumördern vergewaltigt worden.  - (NNA)*   ¤

A

25
Sudan / Südsudan

Meldung: im Süden von Darfur sollen nach neuen Kämpfen ca. 35.000 Menschen auf der Flucht sein.

A

1/2

ZAR

Meldung über neue Kämpfe nördlich von Bangui.

JA

1/2
Uganda   

In den "Weltbildern" ein Bericht von Johannes Meier über den "Rinderkrieg" im Norden Ugandas. Junge Männer eines Stammes rauben bei bewaffneten Raubzügen Vieh von anderen Stämmen und töten dabei oft die Besitzer. Einige Überlebende finden Zuflucht in einem Flüchtlingscamp.

NDR

7

 Nahost 

Syrien  

Meldungen bei AJE über Kämpfe am Stadtrand von Damaskus, bei Press über eine Autobombe in Idlib.

Meldung aus Belgien und Bericht aus Australien (von Andrew Thomas), wo die Behörden jeweils anfangen, sich Sorgen um militante Islamisten zu machen, die dort für den Krieg in Syrien angeworben werden.

A,P

zus.4
         

Iran / Israel

PressTV berichtet über neue Kriegsdrohungen der israelischen Regierung gegen den Iran. 

P

3

Iran / Niger

Präsident Ahmadinejad ist zu Besuch bei der Regierung in Niamey. Im Bericht geht es vor allem um die Uranminen des Landes.

JA

2

Israel / Palästina

Im Dorf Battir (im besetzten Westjordanland) werden bis heute Bewässerungsanlagen und Terrassenfelder aus der Römerzeit betrieben. Die Menschen möchten, daß der Ort Unesco-Weltkulturerbe wird, auch, um ihn vor den wachsenden israelischen Siedlungen in der Gegend zu schützen. Bericht von Nicole Johnston.   ¤

A 2
         

Amerikas

Venezuela 

In Caracas schwere Auseinandersetzungen von protestierenden Capriles-Anhängern mit der Polizei, dabei werden 7 Menschen getötet. Capriles ruft seine Leute zur Ruhe auf. Maduro spricht von einem Putschversuch. Bericht im heute-journal von Luten Leinhos.

A,E,TS,hj

zus.11

Haiti  

"Haiti: Tödliche Hilfe" - Dokumentarfilm von Raoul Peck, vorher und hinterher Gespräch mit dem Regisseur.  (NNA)*  ¤

Text von der arte-Seite: "Im Januar 2010 wurde der Karibikstaat Haiti von einem katastrophalen Erdbeben heimgesucht. Der Filmemacher Raoul Peck hat den Wiederaufbau seines Landes mit der Kamera festgehalten. Seine zweijährige Nonstop-Beobachtung beleuchtet die Kulissen und Irrwege der großangelegten internationalen Hilfskampagne und hinterfragt Wirksamkeit und Folgen dieser Aktion. Schonungslos prangert der Dokumentarfilm das verheerende internationale Hilfsmanagement angesichts der komplexen Situation nach dem Erdbeben in Haiti an. Zu den wichtigsten Steuermännern und Protagonisten gehören die internationalen Hilfsagenturen, die meisten weltweit tätigen Nichtregierungsorganisationen, der ehemalige US-Präsident Bill Clinton, internationale Experten von überall her, ganze Flugzeuge voller wohlmeinender Katastrophenhelfer und nicht zu vergessen: die Hollywoodstars. Die "Hilfsmaschine" überrollte die staatlichen Strukturen Haitis, schaltete den Präsidenten, seine Regierung und die haitianische Zivilgesellschaft aus und blockierte brutal jedwede lokale Initiative. Drei Jahre nach Beginn dieses fragwürdigen Wiederaufbauprozesses ist die haitianische Bevölkerung nicht nur an den Rand gedrängt, sondern noch hilfloser als vor der Katastrophe. Die insgesamt elf Milliarden Dollar, die die Weltgemeinschaft dem gebeutelten Land zugesagt hat, sind noch immer nicht vollständig ausgezahlt, geschweige denn für effektiven Wiederaufbau verwendet worden."

arte

 

 

 

112

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Eine Gruppe von Wissenschaftlern und Ex-Beamten in den USA ("Constitution Project Taskforce on Detainee-Treatment") stellt in einem Report fest, daß die Bush-Regierung in Guantanamo und anderen illegalen Lagern Folter eingesetzt hat und dafür zur Verantwortung gezogen werden muß. Bericht von Rosiland Jordan, bei PressTV eine Bewertung von Mark Mason.

Dazu auch die "Inside Story", mit Thomas Pickering (Ex-US-Botschafter und Mitglied in der Taskforce), Karen Greenberg (Expertin) und Tony Camerino (früherer Befrager der US-Armee im Irak).  (leider NNA)*   (Link folgt)

A,P

A

zus.4

25

               
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Weiter ausführliche Berichte über den Terroranschlag in Boston und die Suche nach dem Täter. Es hat sich niemand zu der Tat bekannt. Auch andere Details sprechen eher gegen einen Anschlag von Al Kaida. Mit Spekulationen halten sich diesmal alle Sender zurück. - Ein paar weitere Aufnahmen der Explosionen, diverse Zeugenaussagen (teilweise sehr bewegend), ein paar Stellungnahmen von Experten, Twitterkommentare (darunter auch heftige antimuslimische Hasstweets).  ¤

A,B,C,NC

R,TS,hj,E

zus.27

zus.18

         

Pakistan 

Mehrere Bombenanschläge auf Parteiversammlungen von PPP und Awami-Liga, in Peshawar werden dabei 16 Menschen getötet. Die Taliban erklären sich für verantwortlich. Infos von Kamal Hyder und ein Bericht.

A 3
Mankind & Humanity

Rassismus  

In Britannien fordern Dalits aus Indien ein Gesetz, das die Diskriminierung aufgrund von Kastenmitgliedschaft verbietet. Das britische Parlament lehnt ein solches Gesetz aber ab. Bericht aus London von Emma Hayward.

A

3

Rassismus / Nazis    

Der europäische Menschenrechtsrat stellt fest, daß die brutalen Übergriffe von Nazis in Griechenland auf Immigranten Demokratie und Rechtsstaat bedrohen. Bisher werden die Übergriffe praktisch nicht juristisch verfolgt.

arj

2

Rassismus / Nazis    

"Tödliche Statistik - Wie rechte Morde verharmlost werden" - In der deutschen Kriminalstatistik werden rassistische Morde meist nicht als solche ausgewiesen. In Brandenburg untersucht deshalb ein Forschungsprojekt Mordfälle nochmal. Der Beitrag bringt einige eindeutige Beispiele.   ¤

ktzt

8

Anthropologie

Über die "Inflation psychiatrischer Diagnosen", die Allen Frances im Buch "Normal" beschreibt. Der Psychiater war selber an früheren Ausgaben des Psychiaterhandbuchs "DSM" beteiligt und kritisiert, daß heute ganz normale psychische Probleme als Krankheiten kategorisiert und medikamentös behandelt werden. Nach "ADHS" ist jetzt die "Disruptive Launenfehlregulationsstörung" in Mode.

ktzt 6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 17.4.13  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.