Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 3.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die Kämpfe im Norden gehen weiter, über Opfer wird kaum etwas bekannt, nur daß ein dritter französischer Soldat getötet worden ist. Berichte (mit vermutlich inszenierten Kampfbildern) bei arte, Euronews und TV5. In der Tagesschau nur eine Meldung zum Tod von Belmokhtar.

May Welsh (AJE) berichtet aus Ndjamena (Tschad). 26 in Mali getötete Soldaten werden per Flugzeug heimgebracht und bekommen ein Staatsbegräbnis. Exklusivbilder von den tschadischen Truppen beim Einsatz im Norden Malis, wo sie die Hauptlast der Kämpfe tragen. In Ndjamena meinen einige Leute, ihr Land hätte sich aus dem Konflikt in Mali heraushalten sollen.   ¤

A,arj,TS,E,JA

zus.9

               
Nigeria  

Meldung: in Monguno im Norden des Landes haben Soldaten angeblich 20 Boko-Haram-Terroristen getötet, als die eine Kaserne angriffen.

A

1/2

Kenia   

Nazanine Moshiri berichtet über die Ausgangslage vor den Wahlen und die Polarisierung zwischen zwei Parteien / Familien / Ethnien. Ein ähnlicher Bericht bei Euronews. - Malcolm Webb berichtet über Flüchtlinge aus Kenia in einem Lager in Uganda. Sie schildern nochmal den erlebten Horror bei den Massakern vor 5 Jahren. Viele von ihnen werden in Uganda bleiben. Zuhause wurden ihre Häuser zerstört, hier gehen ihre Kinder zur Schule, wo sie nicht mehr ihre Muttersprache lernen. - Im Weltspiegel ein Bericht von Peter Schreiber, "Die Angst vor der Wahl": Der Wahlkampf, die Kandidaten, die Vorwürfe gegen Politiker wegen Korruption und Anstachelung zu den Massakern vor 5 Jahren. (Schreiber trifft gleich drei Männer, die bei den Unruhen einen Arm verloren hatten.)   ¤

A,E,WS

zus.16
               
 Nahost 

Syrien  

In Khan al-Assal in der Nähe von Aleppo haben die Rebellen das Gelände einer Polizeiakademie ganz oder teilweise erobert. Bei den Kämpfen dort sollen in einer Woche über 200 Menschen getötet worden sein. Videos von den Kämpfen auf dem Gelände. (A,C,P) - Die Tagesschau meldet, die EU wolle den Rebellen Militärausbilder schicken. Auch hier Bilder von der angeblich eroberten Polizeiakademie, und von dem Assad-Interview. 

Casey Kaufman (AJE) berichtet aus dem Rebellengebiet in Aleppo. Einige Freiwillige haben eine Buslinie wieder in Betrieb genommen.

"Überleben zwischen den Fronten" - Bericht im Weltspiegel von Esther Saoub (Bilder von Carsten Stormer), über den Alltag im Rebellengebiet von Aleppo.

Christoph Reuter ("Spiegel") berichtet ebenfalls aus Aleppo, natürlich auch nur von der Rebellenseite. Man könnte es auch Propaganda nennen.

A,C,P,TS

 

 

WS

Spiegel-TV

zus.8

 

 

8

9

Israel / Palästina

Meldung: angeblich wurde Arafat Jaradat im Gefängnis von Mithäftlingen erschlagen, und zwar angeblich von palästinensischen "Kollaborateuren". (?)

Nel Burden berichtet über Vorwürfe, daß die Besatzungssoldaten in Palästina in den letzten Jahren mehrere Tausend Kinder verhaftet haben.

Ein Bericht aus Washington von Tom Ackerman zum Beginn der Jahreskonferenz der Zionisten-Lobbyorganisation AIPAC. Hauptsorge der Israelfreunde ist, daß die Sparmaßnahmen der US-Regierung auch die Milliardengeschenke für die Aufrüstung Israels betreffen könnten. 

A

P

A

1/2

3

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Neue Zusammenstöße in Port Said und am Tahrir in Kairo zwischen Oppositionellen und der Polizei.

"Die Folter kehrt zurück" - Ägyptens Polizisten foltern offenbar wieder genauso viel wie früher. Im Bericht von Thomas Aders erzählt ein junger Mann davon, wie er von Polizisten vergewaltigt wurde. Anwälte sprechen von systematischer Folter. Viele Opfer schildern ihr Leid auf Videos im Internet.   ¤

E

WS

1

7

Asien

Bangladesh

Im Norden des Landes schickt die Regierung Militär gegen demonstrierende Islamisten, nachdem diese einige Polizeiwachen angegriffen haben. Polizisten erschießen wieder etwa 20 Leute, insgesamt jetzt über 60 in den letzten Tagen. In Dhaka haben die Islamisten einen Generalstreik ausgerufen, der weitgehend befolgt wird. Zwei Berichte. (Der AJE-Korrespondent nennt sicherheitshalber nicht seinen Namen.)

A,B zus.5
         

Pakistan 

In Karachi explodiert eine sehr starke Autobombe vor einer schiitischen Moschee. Zwei Wohnhäuser werden schwer beschädigt, Bilder totaler Zerstörung. Zahlreiche Tote, nach ersten Angaben mindestens 38. Die meisten Toten sind Schiiten, die gerade aus dem Gottesdienst kamen. -  Am frühen Abend ausführliche Infos bei allen internationalen Sendern, reichlich Bilder. Bei AJE eine Stellungnahme der pakistanischen Außenministerin. Im deutschen TV keine einzige Meldung.   ¤

A,C,P zus.14
         
Mankind & Humanity

Nahrung und Hunger   

Die Sozialpsychologin Melanie Joy macht sich in ihrem Buch "Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen" Gedanken über unsere kulturell konditionierten Eßgewohnheiten und die Frage, warum wir weiter Fleisch genießen können, obwohl wir über das Leid der Tier in der Massentierhaltung bescheidwissen.

ttt

5

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

In Berlin demonstrieren inzwischen Tausende für den vollständigen Erhalt der East Side Gallery und gegen weitere Luxusbauten.

hj,NC

zus.5

Satire, Parodie, Kabarett

Dieter Moor vergleicht die Berufe des Clowns und des Politikers. Es gibt eigentlich nur einen Unterschied: über Politiker möchte man nicht lachen.

ttt

1

                                                                                                               erstellt am 4.3.13  um 14:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.