Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 14.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Die französischen Flugzeuge greifen weiter Ziele im Norden an. Die Islamisten rücken unterdessen in den Ort Diabaly im Südteil ein. Frankreich und die Nachbarländer schicken weitere Truppen und Material. Über das konkrete Kriegsgeschehen gibt es nur sehr wenig Informationen und wie üblich keine Bilder.

Für AJE berichtet jetzt auch Nazanine Moshiri aus Bamako, u.a. über weitere eintreffende französische Soldaten. Mohammed Adow berichtet über Leute aus dem Norden, die vor den Islamisten in den Süden geflüchtet sind, u.a. ein Mann, dem die den Arm amputiert haben.  - Bei AJE außerdem Hintergrundinfos, Berichte über Reaktionen in Paris, Infos über Reaktionen der Nachbarländer, Infos aus New York über Beratungen des UN-Sicherheitsrates, und ein Gespräch mit Nii Akuetteh über den Konflikt (letzteres NNA).  ¤

Für die BBC berichtet jetzt Mark Doyle aus Bamako, über den Truppenaufmarsch von Franzosen und Nachbarländern. Hintergrund von Ibrahima Diane und Emira Woods. (NNA)  - CNN informiert weiter detailliert aus Nairobi, Lagos und Paris, außerdem eine Historie des Konflikts.  - Bei Sky News ein guter Bericht über die Reaktionen von Maliern (Korrespondentin sitzt aber auch in Johannesburg) und Hintergrund von Sicherheitsexperte Peter Neumann (NNA). -  ¤

Der Bericht bei PressTV informiert sehr sachlich über den Krieg, weist aber darauf hin, daß die Nato in Syrien dieselben Terroristen unterstützt, die sie in Mali jetzt bekämpft.  ¤

Bei TV5 ein Bericht von Gerard Grizbec aus Diabali, nahe der Kampfzone. Der einzige Beitrag des Tages, in dem nur Malier vorkommen. Infos aus Bamako wieder von Marian Naguszewski. Gespräch mit Malis Außenminister T. Hubert Coulibaly und Journalist Ousmane Ndaye ¤

Bei allen deutschen Sendern rückt der Krieg in Mali auf den ersten Platz in den Nachrichten. Allerdings wird dabei durchweg nur aus europäischer Sicht berichtet, Mali ist praktisch nicht zu sehen und Malier kommen nicht vor. Ausnahmen nur wieder bei arte und Euronews. Bei Euronews auch ein News+ mit einem Rückblick auf die Geschichte des Konflikts (ordentlich) und Gespräch mit Terrorismusexpertin Anne Giudicelli (NNA).   ¤

Die anderen deutschen Nachrichtenbeiträge muß ich mir später im Detail ansehen. Im heute-journal und in den Tagesthemen Interviews mit Außenministerdarsteller Westerwelle. In den Tagesthemen Kommentar von Michael Strempel. Er erwähnt die europäischen Interessen in Mali (Uran!).  (Alles NNA)*

     Insgesamt heute aus und über Mali 40 Stücke mit zusammen 130 Minuten.

A

B,C,Sky,P

TV5,JA

n,R,ht,arj,TS,
hj,TT,Nam,E

 

 

 

 

zus.24

zus.42

zus.13

zus.52

 

 

 

 

               
Kongo (DRC)  

"Gefährliche Helfer - Sexuelle Gewalt durch UN-Soldaten" - Film von Pagonis Pagonakis und Marcel Kolvenbach.  (NNA)*  ¤

ARD

44
Somalia

Al Shabab veröffentlicht bei Twitter Fotos eines französischen Soldaten, den sie bei der Kommandoaktion gefangen hatten und der an seinen Verletzungen gestorben ist.

Somalische Piraten haben drei syrische Seeleute nach mehr als zwei Jahren freigelassen. Bericht von Abdulaziz Billow.  

B,P,E,TV5

P

zus.4

3

 Nahost 

Syrien  

Weiter kaum Infos über die Kämpfe, die aber andauern. Bei AJE und CNN Bilder aus Moadamya (bei Damaskus), schwere Zerstörungen nach einem Luftangriff. - PressTV zeigt Bilder einer Pro-Assad-Demo in Idlib.

Bei AJE spricht eine verkopftuchte Sue Turton in Idlib mit Abu Hasan, Kommandant der Al-Nusra-Front, über die Eroberung von Taftanaz (massenhaft Waffen erbeutet), Selbstmordattentate (Jeder stirbt irgendwie), Al Kaida (gottesfürchtige Freunde), die Zukunft Syriens (Teil eines großen islamischen Reiches). Darauf einen doppelten Allahuakbar!  ¤¤

Bei der BBC wieder nur ein Bericht über das Elend der Flüchtlinge. Auch bei PressTV ein Bericht über Flüchtlinge und über sexuelle Gewalt gegen Frauen. (Zahlenangaben der UN)

Bei BBC und CNN Interviews von Lyse Doucet und Bill Neely in Damaskus mit Vizeaußenminister Faisal Mekdad, über den politischen Dialog, den die Regierung vorschlägt.

A,B,C,P,E,NC

 

zus.23

 

         

Israel / Palästina

Ein "Who is who" des israelischen Wahlkampfs von Sara Sidner.  (NNA)*

C 4
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Drei Berichte zum zweiten Jahrestag der Revolution und zum andauernden Streit zwischen Islamisten und Säkularen.  (NNA)*  ¤

arj,E,ktzt zus.13

Asien

Myanmar

Bei Artillerieangriffen der Armee auf Rebellen der Kachin werden erneut Zivilisten getroffen, mindestens drei Tote. Bericht von Wayne Hay aus Bangkok.

A 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Einiges an Hintergrund zu der Großkundgebung in Islamabad von Tahir al-Qadri, Infos von Kamal Hyder, Orla Guerin, Saima Mohsin und Javed Rana, Berichte auch bei Euronews und  in der Tagesschau um 5 (von Jürgen Osterhage).

Die Schiiten in Quetta beenden ihren Protest und beerdigen, nach vier Tagen, ihre Toten. Bericht von Osama bin Javaid. Bei "No Comment" beeindruckende Bilder von der riesigen Trauerversammlung. -  PressTV berichtet über große Protestdemonstrationen in Kabul und Kashmir gegen den "Völkermord" an den Hazara (schiitische Sekte in Pakistan).  ¤

A,B,C,P,TS,E

A,P,NC

zus.14

zus.8

         

Europa

Gebroder

Bei kulturzeit noch ein Beitrag, ohne wesentliche neue Erkenntnisse. Abraham Cooper (SWC) beleidigt Augstein erneut als "Antisemiten" und verlangt von Augstein (!) eine Entschuldigung. Zuvor wird erwähnt, Broder habe sich entschuldigt, weil er es etwas übertrieben habe. Nicht erwähnt wird, daß er gleichzeitig Tina Mendelsohn aufs ekligste beleidigt hat

ktzt

5
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Beitrag über die Rekordhitze in Australien, die von einigen Wissenschaftlern als Auswirkung der Erderwärmung angesehen wird. 

nano

5

Natur und Umwelt / Artensterben 

Nima Elbagir berichtet aus Kenia über die gefährliche Arbeit der Parkranger im Krieg gegen Banden von Wilderern. Die haben letztes Jahr 360 Elefanten wegen der Stoßzähne getötet, 2011 waren es 289. Auch sechs Ranger kamen ums Leben.  ¤

C

6
Mankind & Humanity

Medien

Inside Story: What is Aaron Swartz's legacy? - Ein Portrait mit längerem O-Ton. Dann spricht Shihab Rattansi mit Timothy Lee, Maria Bustillos und Lawrence Lessig über Leben und Botschaft des Programmierers und Internet-Freiheitskämpfers. (Leider NNA)*

A

25

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

In der Reihe "Ich kenn da Einen ..." wird Tom Kruse vorgestellt. Der Musiker und Lehrer aus Bremen besucht gelegentlich die Yanomami-Indios im Regenwald von Venezuela, und macht Aufnahmen von deren faszinierend vielseitiger und strukturierter Musik.

b&b

5

                                                                                                                 erstellt am 15.1.13  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.