Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 27.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

In Jobar bei Damaskus schießen die Rebellen offenbar mit Maschinengewehren einen Kampfhubschrauber ab. (Videos davon.) Die Armee bombardiert wieder massiv Ziele in mehreren Vororten von Damaskus, Bilder von dichten Rauchwolken über der Stadt.   ¤

Das Regime läßt weitere 378 Gefangene frei, Bilder bei AJE.  - Laut CNN sollen am Sonnabend in Syrien 440 Menschen getötet worden sein, am Montag 155. 

Bei CNN ein Bericht einer ungenannten Reporterin aus Daraya vor der Schlacht von letzter Woche. Die Stadt war lange eine Oppositionshochburg und seit einiger Zeit unter Kontrolle der FSA-Rebellen. Bilder von deren Training, in schwarzen Uniformen. Und ein paar Videos von der Rückeroberung durch die Armee.   ¤

Bei Sky News ein Bericht von Alex Crawford aus dem Rebellengebiet im Norden des Landes. Die Reporterin besucht ein Gefängnis in dem angebliche Shabiha-Milizionäre inhaftiert sind. Einige legen vor der Kamera angebliche Geständnisse ab, sie hätten gemordet, gefoltert, vergewaltigt. Aber sie hätten das nur für Geld und Drogen getan und würden es jetzt bereuen.

Bei Press-TV heute nur ein paar knappe Meldungen. - Bei RT meint jemand, das angebliche Massaker von Daraya sei Teil einer Propagandalügenkampagne der Rebellen. Und ein Gespräch mit dem außenpolitischen Sprecher der Linken in Deutschland, Jan van Aken, über die einseitige Parteinahme der westlichen Regierungen, die obskure Konferenz "The Day After" in Berlin sowie die israelischen Kriegspläne gegen den Iran.

 Insgesamt 20 einzelne Stücke mit zusammen 51 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

arj,TS,E

NC

 

zus.29

zus.10

zus.10

2

 

               
Afrika
Kongo (DRC) / Ruanda 

Der belgische Außenminister besucht Ruanda und fordert ein Ende der Einmischung im Kongo, die die ruandische Regierung bestreitet. Im Nord-Kivu breiten sich die M-23-Rebellen weiter aus und bauen inzwischen eine eigene Verwaltung auf.

JA

2
Somalia

Die Story: "Im Land der Piraten - Terror vor Somalias Küsten" - Film von Ashwin Raman   (NNA)*   ¤

ARD

44

Kenia      

In Mombasa ermorden Unbekannte den islamistischen Geistlichen Rogo Mohammed, der Verbindungen zu Al Shabab gehabt haben soll. Danach kommt es in Mombasa zu massiven Ausschreitungen seiner Anhänger, die u.a. zwei Kirchen verwüsten. Infos von Peter Greste.

A,E

zus.3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan   

Meldungen: in einem Dorf in Helmand sind 17 Zivilisten geköpft worden. Möglicherweise weil sie an einer Tanzfeier teilgenommen hatten. Jennifer Glasse sagt, es könne auch um einen Streit zwischen Taliban um zwei der Frauen gegangen sein. Die Taliban streiten jede Verantwortung ab.  

A,B,C,P,TS zus.4
 Nahost 

Israel / Palästina

Infos von Paula Slier (Tel Aviv) über einen Report von "Breaking the Silence" zu Mißhandlungen von Kindern durch israelische Soldaten.

RT 3
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Meldung: das arktische Meereis hat die geringste jemals beobachtete Ausdehnung. (Das jährliche Minimum kommt erst im September.)

Nick Clark berichtet von einer Expedition ins Eis bei Qaanaak im Nordwesten Grönlands. Geologen sprechen von einem stark beschleunigten Abschmelzen der Gletscher dort.

A

4

Meeresplünderung     

Wenn ich den Bericht richtig verstanden habe, hat Präsident Salle ausländische Fischfangschiffe aus den senegalesischen Küstengewässern verbannt.

JA

2

Interessen

Spielfilm  

"Mein Kampf" - Der Film von Urs Odermatt nach dem Theaterstück von George Tabori zeigt in Form einer grotesken Parabel die Geschichte des jungen Adolf Hitler in Wien. Ein alter Jude macht dem jungen Adolf (einem seelischen Krüppel) wieder Mut, erkennt sein Rednertalent und bewegt ihn dazu, Politiker zu werden. Bei aller satirischen Überzeichnung ist die Geschichte sehr nahe an wirklichen biografischen Ereignissen. Ähnlich wie bei "Life of Brian": so war es bestimmt nicht, aber so etwa könnte es gewesen sein. Der Film erklärt Einiges über die Natur von autoritären Charakteren und ist erschütternd komisch.   ¤¤¤

arte

105

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 28.8.12  um 18:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.