Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.8.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Die Kämpfe vor allem in Aleppo, vereinzelt aber auch in Damaskus, gehen weiter. Überwiegend nur sehr vage Angaben darüber und nur wenige Bilder. Am informativsten die Angaben von Ben Wedeman bei CNN (telefonisch aus Nordsyrien).

Bei AJE ein Bericht aus Aleppo (von Jamal Elshayyal). Die Reporter begleiten dabei Kämpfer der Rebellen, die ganz offen über geplante Angriffe und den Einsatz von Scharfschützen reden. (Ich fürchte, für solche Berichte wird Al Jazeera sich irgendwann vorm ICC verantworten müssen. Unterstützung eines Angriffskrieges.)  ¤

Für Sky News ist Stewart Ramsay in Aleppo, hat aber (über Telefon) nur recht allgemeine Infos.

Bei CNN Infos (von M. Jamjoom in Abu Dhabi) und sehr unklare Videos von zwei angeblichen Massakern an Regimegegnern in Jdeidet Artouz (bei Damaskus) und Hama.

Angeblich haben die Rebellen bei Damaskus eine Gruppe von 48 schiitischen Pilgern aus dem Iran entführt. Infos u.a. von Richard Galpin (BBC).

Bei Press Angaben über den Fund eines Massengrabes mit 20 getöteten Soldaten und Zivilisten in Damaskus und ein allgemeiner Bericht von Mohamad Ali über die syrische Sichtweise des Konflikts. Bei RT noch ein Bericht von den UN und ein Kommentar des Journalisten Patrick Hayes zur irrationalen Unterstützung des Westens für islamistische Terroristen.

In der Tagesschau berichtet Jörg Armbruster von einer Inspektionstour mit UN-Beobachtern in Atus, einem Vorort von Damaskus. Bei einem Massaker sollen hier angeblich Shabiha-Milizionäre einige Dutzend Zivilisten ermordet haben. Das andere angebliche Massaker (von Rebellen an Assad-Anhängern) wird ebenfalls erwähnt. 

Im ZDF erwähnt Dietmar Ossenberg in seinen beiden Berichten auch die Nähe der Rebellen zu Al Kaida, und daß sie einen Journalisten des Staatsfernsehens entführt und ermordet haben. Der Bericht im heute-journal ist dringend sehenswert. (Auch Claus Kleber findet die Allianz von Al Kaida und CIA merkwürdig. Die ganze Sendung steht momentan noch bei heute.de¤¤

Bei AJE berichtet Stefanie Dekker über den Waffenschmuggel für die Rebellen über die jordanische Grenze.

 Insgesamt 23 einzelne Stücke mit zusammen 57 Minuten.

A,B,C,Sky

P,RT

n,ht,arj,TS,hj,E

NC

 

 

 

 

 

zus.27

zus.8

zus.20

2

 

 

 

 

 

               

Libyen 

In Tripoli explodiert bei einer Polizeiwache eine Autobombe. Kaum Schäden, ein Verletzter.

A

1
Afrika
Sudan / Südsudan

Der Sudan und Südsudan haben in Addis Abeba unter Vermittlung von Thabo Mbeki jetzt doch ein Abkommen über die Verteilung der Öleinnahmen und den Preis für den Pipeline-Transfer abgeschlossen. Die diversen Grenzstreitigkeiten wurden aber noch nicht geklärt. Berichte und Hintergrundinfos, bei AJE ein Gespräch mit dem Experten Eddie Thomas.

A,arj,E,JA

zus.11

Kenia    

Frau Clinton zu Besuch in Nairobi.  

E

1

Somalia

Daniel Arapmoi berichtet über ugandische Soldaten in Somalia, die stolz ihre erste kleine Beobachtungsdrohne vorzeigen und deren Vorteile erläutern.

P

3

Nigeria  

Noch ein Bericht von Mohammed Adow aus dem Nigerdelta (außerdem Berichte bei Euronews und TV5). Nicht nur die illegalen Ölabzapfer richten schlimme Umweltschäden an, auch aus den Ölanlagen von Shell selber fließen Unmengen Öl in die Landschaft. Aktivisten meinen, die Ölförderung sollte am Besten ganz beendet werden. Weltweit unterstützen Menschen eine Klage der Einwohner von Bodo gegen den Shell-Konzern.   ¤

A,E,JA

zus.7
         
 Nahost 

Israel / Palästina

In Tel Aviv demonstrieren wieder Tausende für soziale Gerechtigkeit. In der Tagesschau berichtet Markus Rosch, bei AJE Cal Perry live vom Rand der Demo. Bei RT ein Bericht über die Kosten des Siedlungsbaus als einen Hauptgrund für Israels Wirtschaftsprobleme.

A,TS,E,RT zus.10
         
Ökologie
Meeresplünderung     

Zwei Jahre nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko hat eine Population von Meeresschildkröten an einem Strand in Mexiko sich wieder halbwegs erholt. Bericht von Rachel Levine.

A

3

Mankind & Humanity

Gold

"The Curse of Gold" - Film von Humphrey Hawksley über den Goldabbau im Osten des Kongo (DRC), die lebensgefährliche Arbeit in den Minen, die Umweltzerstörung, das Gold als Grund und Finanzierungsmittel für den Bürgerkrieg, der internationale illegale Handel. Sehenswert. (Our World)  (Leider NNA)*   ¤¤

B

22

Rassismus / Antimuslimismus

In Stockholm treffen sich etwa 200 antimuslimische Faschisten der EDL aus ganz Europa.

E

1

Kapitalismus

Bei "Double Standards" ein Gespräch mit der britischen Menschenrechtsaktivistin Kerry Anne Mendoza über die schmutzigen Sponsoren der Olympischen Spiele in London (u.a. BP und Atos) und über eine Massenfestnahme von Demonstranten während der Eröffnungsfeier.

P

6

Religionen

Noch ein Bericht mit lustigen Bildern vom Besuch einer bayrischen Trachtengruppe beim Jodelpapst. (Hinweis: nein, das hier ist kein Hitlergruß!)

n

2

             
Interessen

Wissenschaft

Am Montag (6.8.) wird der Erkundungsroboter "Curiosity" der NASA auf dem Mars landen. Von einigen Beiträgen zeigt der bei Euronews am besten das Gerät und das geplante, sehr komplizierte Landemanöver.

E

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 5.8.12  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.