Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 26.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Ban Ki Mun und die US-Regierung kritisieren, die syrische Armee würde den Friedensplan nicht einhalten. 

Videos von Kämpfen in Douma (bei No Comment mit dem Signet "Damascus, Syria, 26.04.2012". Douma ist ein Vorort von Damaskus.)

Berichte bei BBC und Euronews von der verheerenden Explosion in Hama (etwa 70 Tote). Die Regierung behauptet, dort sei eine Bombenwerkstatt der Aufständischen in die Luft geflogen.

Bei CNN ein Bericht von Arwa Damon aus der Provinz Idlib, aufgenommen letzte Woche. Aufständische sagen, die Offensive der Armee gehe weiter. Die Bilder belegen das aber nicht. Der Bericht benutzt aktuelle Bilder von Kämpfen in Douma und aus dem zerstörten Taftanaz. Über die aktuelle Umsetzung der Waffenruhe liefert er keine Hinweise.

A,B,C,E,NC

 

zus.12

 

Bahrain

Weitere Proteste in Manama, dabei wird eine Polizeiwache in Brand gesetzt.

E

1
Afrika
Sudan / Südsudan

Bericht von Zeina Khodr (Khartum) über den andauernden Streit um die Ölvorkommen im Grenzgebiet.

Bei Press-TV ein längeres Gespräch mit Prof. David de'Chand (South Sudan Democratic Front Party) über den Konflikt. Er sieht dahinter eine internationale Verschwörung (speziell der USA) gegen den Nord-Sudan, wegen dessen islamischer Ausrichtung und seiner guten Beziehungen zu China und natürlich vor allem wegen des Öls. Chand spricht auch die militärische Hilfe Israels für den Süd-Sudan an.

A

P

3

9

Mali 

"Timbuktus verschollenes Erbe - vom Sande verweht" - Film von Lutz Gregor   (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Tausende alter islamischer Handschriften drohen in Westafrika verlorenzugehen. Spezialisten aus unterschiedlichen Ländern bemühen sich um ihre Rettung, bevor diese Zeugnisse einer einst blühenden Kultur, die ihren Mittelpunkt in der Handelsstadt Timbuktu hatte, endgültig zu Staub zerfallen.
Timbuktu steht für den Mythos vom "Ende der Welt", für einen geheimnisvollen Ort voller Reichtümer, gelegen am Rande der Sahara und unzugänglich für Europäer. Im Mittelalter war Timbuktu nicht nur ein wohlhabender Handelsknotenpunkt für Tuaregkarawanen, die Salz, Gold und Sklaven aus dem Süden nach Ägypten und Marokko brachten. Sondern der Ort war im 15. und 16. Jahrhundert auch die Hauptstadt islamischen Geisteslebens in Westafrika.
Noch heute existieren Hunderttausende Manuskripte aus dieser Zeit, die versteckt, vergraben und vergessen darauf warten, wiederentdeckt zu werden. Es sind die verschollenen Bibliotheken des islamischen Weltwissens. Die Handschriften müssen so bald wie möglich zusammengetragen und vor dem Verfall gerettet werden, bevor sie sich vollständig auflösen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn Timbuktu droht vom Sand der Sahara verschlungen zu werden. Jedes Jahr rückt die Wüste der Stadt um rund zehn Meter näher. Um die Stadt zu retten, wurde Timbuktu von der UNESCO 1990 auf die Liste der gefährdeten Orte des Weltkulturerbes gesetzt. Nach ersten dringenden Schutzmaßnahmen gegen die Versandung konnte der Ort 2006 vorerst wieder von der Liste gestrichen werden. Die zunehmende Austrocknung und Versandung der Stadt durch den Klimawandel machen jedoch weitere Maßnahmen notwendig, sonst bleibt von Timbuktu eines Tages vielleicht nur noch die Erinnerung."

arte

 

 

 

 

 

43

 

 

 

 

 

Nigeria  

Sprengstoffexplosionen vor zwei Zeitungshäusern in Abuja und Kaduna, mindestens sieben Tote. Vermutlich Anschläge der Boko Haram. In Kaduna kann der Fahrer des Bombenautos verhaftet werden. Bericht von Mark Lobel und Infos von Danjuma Abdullahi.

B,P

zus.3
Sierra Leone 

Zum Urteilsspruch gegen Charles Taylor in Den Haag siehe unten unter Völkermord.

 

 

Europa

BRD / NSU

Beginn der Zeugenanhörung im Bundestagsuntersuchungsausschuß. Es stellt sich raus, daß der damalige bayrische Innenminister Beckstein angeordnet hatte, den Verdacht, daß Nazis hinter der Mordserie stecken könnten, nicht der Öffentlichkeit mitzuteilen. (Der Bericht im heute-journal war der einzige. Keine Meldung bei der ARD.)   ¤

hj

3

Ökologie
Natur und Umwelt / Ökozid 

Auch in Deutschland sterben immer mehr Bienenvölker, regional bis zu 50 Prozent. Als Hauptursache wird hier inzwischen das Insektengift Chlothianidin des Bayer-Konzerns angesehen, das eigentlich auch verboten ist, aber mit Ausnahmegenehmigungen weiter im Maisanbau benutzt wird.   ¤

Quer

5

Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz    

In Den Haag verkündet das UN-Sondertribunal zu Sierra Leone sein Urteil über Charles Taylor. Er wird in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen: Terrorismus, Mord, Vergewaltigung, Gräueltaten, Einsatz von Kindersoldaten, Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschheit. Das Strafmaß wird in einem Monat verkündet.  - Berichte und Stellungnahmen, bei der BBC auch von Kriegsopfern.   ¤

Live-Übertragung der Urteilsverkündung in Den Haag durch den vorsitzenden Richter Richard Lussick (mit ein paar kleinen Unterbrechungen durch Anmerkungen von Korrespondenten), und live die Stellungnahme der Anklägerin Brenda Hollis. (zusammen auf einer Extra-DVD, VM 32)

A,B,TS,TT,E

 

A,B

zus.15

 

zus.125

          

Rassismus  

In Oslo versammeln sich 40.000 Menschen vor dem Gefängnis von Breivik und singen das Lied "Kinder des Regenbogens" , das der Rassist im Prozeß als "kommunistische Gehirnwäsche" bezeichnet hatte. Ein Lied über Frieden und Brüderlichkeit. "Wir wollen alle zusammen leben, jede Schwester, jeder Bruder, du und ich."    ¤¤¤

Mir fällt dabei ein: die Störung des kleinen Anders Behring ist keine des Intellektes, sondern eine der Gefühle (Empathiemangel nennt man das wohl). Er hat nie gelernt, welches Gefühl mit diesem Lied verbunden ist, wie es ist, geliebt zu werden und zu lieben, er hat nie das Leid von Mitmenschen betrauert. Wie ich bei Twitter schrieb: um zu erfahren, was jemand wirklich über den Holocaust verstanden hat, fragt ihn, wie oft er darüber geweint hat. Die Antwort "fast jeden Tag" ist keine schlechte.

Originaltext von Pete Seger, "My Rainbow Race"

One blue sky above us,
One ocean, lapping all our shores.
One earth so green and round,
Who could ask for more?   (...)

Some want to take the easy way:
Poisons, bombs! They think we need 'em.
Don't they know you can't kill all the unbelievers.
There's no shortcut to freedom

B,hn,E

 

 

 

 

 

 

zus.5

 

 

 

 

 

 

                

Flüchtende, Migranten 

"Berlin City Limits" - Reportage von Agostino Imondi und Dietmar Ratsch über den Alltag von Migranten in Berlin, erzählt von drei Brüdern, deren Familie aus dem Libanon stammt und die seit vielen Jahren ohne dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung in ihrer Heimatstadt durchkommen müssen. (Erzählt auf deutsch, mit engl. UT)  (Witness) (Mehr zum Inhalt und Video unter dem Link. Leider NNA)*   ¤¤

A

47

Medien / Urheberrecht

"Monitor" fragt nach den Positionen der Piraten zum sog. Urheberrecht und bekommt von diesen auch einige klärende Antworten. Leider verwenden der Bericht selber sowie einige befragte Künstler (u.a. die Band Jupiter Jones) und Softwareentwickler (die ernsthaft meinen, teure Software wäre besser als kostenlose) den Unsinnsbegriff "geistiges Eigentum" und glauben, dieses solle ihnen genommen werden. Sie kapieren nicht, daß es im Gegenteil gerade darum geht, ein Urheberrecht erst einzuführen. Also das Menschenrecht, eigene geistige Werke der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen (und selbstverständlich: damit Anerkennung, Ruhm, Fans, Anhänger pp. zu gewinnen. Ob und wie jemand daraus materiellen Profit schlagen will, muß jeder für sich selber entscheiden. Wohlgemerkt: aus dem Ruhm, nicht aus dem Kopierschutz.) Schade, daß Monitor nicht den Zigtausenden Fällen nachgeht, in denen die Musikindustrie mittels ungerechtfertigter Urheberansprüche geistige Enteignung und Vernichtung betreibt. Tip an Jupiter Jones: wenn ihr kein Publikum haben wollt, macht eben die Tür zu. 

"Quer" ist da dichter am Thema: der Beitrag zeigt, wie die GEMA mit ihrem parasitären Geschäftsmodell massenhaft Diskotheken in den Ruin treibt. Sehr einfache Lösung (für die Diskotheken wie fürs Netz): keine geschützte Musik mehr spielen bzw. hören.

Monitor

 

 

Quer

10

 

 

8

Interessen

Bremerhaven

Die Lessingstraße ist bekannt als das Bremerhavener Puffquartier. Das hintere Stück der Straße ist aber Wohngebiet, mit Blocks und Hochhäusern der Gewoba. Diese hat in Sorge um ihr "Image" veranlaßt, daß die Stadt den Straßenabschnitt umbenannt hat, in "Nelly-Sachs-Straße". Dies, wie üblich, ohne die Bewohner um ihre Meinung zu fragen oder auch nur vorher zu informieren. Die sind durchweg nicht erfreut (ich habe bei etwa 30 Gesprächen noch niemanden gefunden, der die Umbenennung gut findet. Den Meisten ist es egal, wie alles. "Da kann man ja doch nichts gegen machen.") Meine Post kommt aber auch in Zukunft in der Lessingstraße an, in der ja auch Nelly Sachs gewohnt hat.

b&b

 

3

 

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 27.4.12  um 13:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.