Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.11.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Die schwer bewaffneten Kämpfer der NTC-Rebellen werden in Tripoli allmählich lästig. Bericht bei CNN von Jomana Karadsheh

C

3
         

Syrien

Am Freitag wieder große Kundgebungen der Opposition in verschiedenen Städten. In Homs gehen die Kämpfe weiter, wieder mindestens 15 Tote. Bei den Gefechten in Damaskus wurden in den letzten Tagen angeblich etwa 100 Menschen getötet. An der Grenze zum Libanon verlegt die Armee Landminen. Neue Videos von den Demos und den Kämpfen. Bericht im heute journal von Dietmar Ossenberg.

A,B,hj,E

zus.9
         
Jemen   

In Taiz beschießen Panzer Teile der Stadt mit Granaten, offenbar während einer größeren Demo der Opposition, mindestens 15 Zivilisten werden getötet. Zwei Berichte mit höchst grausamen Bildern.   ¤

A,P zus.5
         
Afrika
Kongo (DRC)   

Bericht über den hitzigen Wahlkampf und Mahnungen des (katholischen) Bischofs zur Besonnenheit.

JA

2

Sudan

Der Nordsudan bestreitet, Bomben auf ein Flüchtlingslager im Süden abgeworfen zu haben. Nach UN-Angaben wurden bei mehreren Luftangriffen 7 Soldaten und ein Kind getötet. Die UN verlangen eine Untersuchung. US-Botschafterin Rice bezichtigt die Regierung des Nordens der offenen Lüge. Das "Sentinel Project" legt Satellitenbilder vor von Militärflugplätzen im Süden des Nordsudans, die angeblich neu ausgebaut wurden. Erläuterungen dazu von Jonathan Hutson von Sentinel. 

A,E

zus.7
Somalia

arte zeigt die gleichen Bilder wie die Tagesthemen am Vortag, aus einem Flüchtlingslager der Shabab, wo Al-Kaida-Leute Nahrungshilfe abliefern. (Bisher wurde der Reporter nicht benannt, einmal als somalischer Kameramann, einmal als britisches Filmteam bezeichnet.) 

arj

2

Nigeria   

Bericht von Christian Purefoy über die Terrorsekte Boko Haram. Nichts Neues.

C

3

 Nahost 

Israel / Palästina

Erste kurze Stellungnahme von Hassan Ghani nach seiner Freilassung aus der Haft in Israel. Sein gesamtes Filmmaterial wurde gestohlen.

P 1

Europa

BRD / Geheimdienste, Nazis

Eine Bande von Nazis ("NSU") aus Thüringen hat jahrelang, offenbar gedeckt vom sog. "Verfassungsschutz", quer durch Deutschland Banken überfallen, (mindestens) neun ausländische Geschäftsleute erschossen und eine Polizistin ermordet (und möglicherweise weitere rassistische Anschläge verübt.) Nach dem Tod von zwei Mitgliedern der Gruppe kommt das jetzt stückchenweise heraus, jetzt hat endlich die Bundesanwaltschaft selbst die Ermittlungen übernommen. Wer die Zeitung "junge Welt" liest, ist von all dem jetzt nicht so völlig überrascht wie die meisten deutschen Medien. Die direkten Kontakte der Bande zum "VS" in Thüringen wurden dort schon länger thematisiert. Nur Elmar Theveßen im heute journal geht auf diese Frage überhaupt kurz ein. Wichtige Fragen bleiben in allen Sendungen ungestellt: wie weit ging und geht die Zusammenarbeit mit dem "VS"? Wie groß ist die Gruppe, von der bis jetzt nur drei Mitglieder bekannt sind? Warum hatte niemand den naheliegenden Verdacht, daß Rassismus das Motiv der Ausländermorde war? (Stattdessen wurde hinter den "Dönermorden" meist eine türkische Mafia vermutet.)  ¤¤

R,TS,hj

zus.10
Ökologie
Natur und Umwelt Waldzerstörung

In Kambodscha demonstrieren einige Hundert Waldbauern gegen die Abholzung des Urwaldes von Prey Lang durch illegale Holzfäller. Das Holz wird meist nach Vietnam und China fortgeschafft. Bericht von Stephanie Scawen. 

A

3

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Schwulenfeindlichkeit

In Uganda ist der Mann, der im Januar den Schwulenaktivisten David Kato ermordet hatte, zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Bericht und Gespräch mit der kamerunischen Rechtsanwältin Alice Nkom über Homophobie in Afrika.

E,JA

zus.6

                                                                                                                  erstellt am 12.11.11  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.