Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.6.2011           


Programmtip: am Sonnabend, 20:15 Uhr, zeigt vox die Doku "Wenn Soldaten zu Bestien werden", u.a. von Harald Welzer. Möglicherweise sehenswert.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Das US-Repräsentantenhaus lehnt Obamas Libyenkrieg zwar ab, streicht dann aber doch nicht die Finanzmittel. Bericht von Patty Culhane mit Zitaten aus der Debatte im Kongress.

Ein Schiff des Roten Kreuzes mit 300 Flüchtlingen aus Tripoli ist in Benghazi angekommen. 50 von ihnen hat die Regierung aus Gefängnissen freigelassen. Infos von Zeina Khodr im Hafen von Benghazi, und ein Bericht von ihr.

Bei der BBC ein Bericht von Bridget Rendall über eine Untergrund-Oppositionsgruppe in Tripoli. Ein Kontaktmann in Benghazi (Alamin Belhaj) spricht von einer möglichen Rebellion und Verbindungen zum Militär.

A,B,E

 

zus.12

 

Syrien

Am Freitag wieder Demonstrationen (angeblich mit Zigtausenden Teilnehmern) in mehreren Orten gegen das Regime, angeblich werden wieder 15 Leute von Soldaten erschossen. Einige wackelige Videos.

Die CNN-Reporterinnen Hala Gorani und Arwa Damon sind weiter in Damaskus und befragen Leute, die alle für Assad sind. Sie meinen allerdings, daß sie dabei von ihren Bewachern in ganz bestimmte Straßen gelenkt werden, das Ganze also organisiert werde.  ¤

A,B,C,E

zus.15

Bahrain

Der UN-Menschenrechtsrat verurteilt die Urteile gegen Oppositionelle. Nochmal ein Bericht mit den einzelnen Fällen. - Und Bilder von einer Solidaritätsdemo von mehreren Hundert Leuten in Khatif in Saudi-Arabien.

P

3
 Jemen   

Wieder Massenkundgebungen gegen das alte Regime. Bei Press-TV Sprechchöre mit Übersetzung: "Down with America, down with Israel, down with Saudi, Victory to Islam!"   ¤

A,P zus.2
Ägypten   

Bericht von Sherine Tadros über die kulturelle Revolution. Naja, über einige junge Leute, die schöne bewegende Lieder dazu beitragen, und über den allgegenwärtigen Devotionalienhandel.

A 3
     Das Al-Jazeera-Live-Blog Libyen   Das Al-Jazeera-Live-Blog Syrien    Das Al-Jazeera-Live-Blog Jemen   

 

 
Afrika
Ruanda I 

Das Ruanda-Tribunal in Arusha verurteilt die damalige Familienministerin Pauline Nyiramasuhuko  zu lebenslanger Haft, wegen ihrer Verantwortung für den Völkermord und der Organisation von Massenvergewaltigungen in Butare. Infos von Andrew Wallis (Journalist) und Freddy Mutanguha (Überlebender, Aegis Trust).  ¤

(Der ordentliche Bericht bei Euronews ist von 17:30 Uhr. Kein anderer deutscher Sender hat es geschafft, darüber zu berichten. Der normale Rassismus des deutschen Fernsehens, immer noch.)

A,B,E,JA

zus.10
         
Ruanda II 

Bei Euronews (in der Sendung "Learning World") ein Beitrag über die Arbeit in einem Gedenkzentrum, wo Schüler die Erinnerung an den Völkermord und die Lehren daraus vermittelt bekommen. (Beitrag zum Ansehen unter dem Link.)

E

3

Afrika : Dürre 

Catherine Soi berichtet aus Nordkenia über die Folgen einer schweren Dürre, der schlimmsten seit 15 Jahren.

A

2

Amerikas

Haiti         

Der irische Telefonkonzern Digicel hat etwa 15 Millionen Dollar in einige gute Wiederaufbauprojekte gesteckt. Dieses Engagement verbindet er geschickt mit Anstrengungen, den Handy-Markt in Haiti zu dominieren, aus dem er umso größere Profite zieht. Bericht von  Rob Reynolds.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die CIA wertet die Daten von "Bin Ladens" Handy aus, angeblich sollen damit Kontakte zum ISI bestätigt werden.

A 2
Guantanamo, Folter, CIA

Daniel Bushell berichtet aus Bremen über den Fall Murat Kurnaz. Dessen Anwälte verklagen die US-Regierung auf Schadensersatz für seine unrechtmäßige Haft in Guantanamo. Dazu auch Cori Crider (Reprieve).

RT 4
        
Israel / Palästina

Israel / Palästina

In Bilin protestieren wie jeden Freitag Palästinenser und internationale Aktivisten gegen den Sperrzaun, den Israel trotz des Urteils seines eigenen höchsten Gerichts nicht (bzw. nur zum Teil) von ihrem Land entfernt hat. Es gelingt ihnen, mit einem Bulldozer ein Loch in das illegale Bauwerk zu reißen, wobei sie von den (illegalen) Besatzungssoldaten mit Wasserwerfern und Tränengas eingedeckt werden. Bei CNN berichtet Kareem Khadder vom Ort der Handlung.  ¤

A,C,P,NC zus.6
Ökologie
Natur und Umwelt

Ein Bericht aus Indien, wo durch das Pestizid "Endosulfin" (?) viele Kinder mit Mißbildungen zur Welt kommen. Jetzt will die Regierung den Einsatz des Mittels vorläufig verbieten.

RT

3
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Casey Kaufman berichtet aus Genua über Flüchtlinge aus Tunesien, die wieder heimkehren wollen, nachdem man sie in Europa nicht als Arbeiter haben wollte.

A

2

                                                                                                                   erstellt am 25.6.11  um 12:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.