Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 5.3.2011           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die arabische Revolution 

Libyen 

Etliche Berichte zu den Kämpfen, die sich schnell verlagern. Ras Lanuf wurde von den Aufständischen eingenommen, sie machen sich gleich weiter auf den Weg nach Syrte. Ein guter Bericht aus dem Ort von Ben Wedeman (CNN). Auch Bilder aus dem schwer umkämpften Az Zawiyah (bei Tripoli), zwei Berichte vom Stadtrand, wo sich Gaddafis Panzer sammeln, um die Stadt zurückzuerobern.   ¤¤

Weitere Berichte über die Flüchtlinge, über die Ölindustrie. Diverse Hintergrundgespräche mit Experten und Oppositionellen.

CNN zeigt Bilder des Staatfernsehens von einer angeblichen Jubelkundgebung für die Regierung auf dem Grünen Platz in Tripoli.

(Der ganz ordentliche Beitrag bei "heute" ist verlorengegangen, heute-journal und Tagesthemen fehlen, wie jeden Sonnabend.)

   Das Al-Jazeera-Libyen-Live-Blog vom 5.3.

A

B,C,Press

n,R,TS

arj,E

NC

zus.25

zus.43

zus.8

zus.12

zus.4

         

Libyen 

"Der lange Marsch zur Freiheit "  - Eine spannende Reportage aus dem befreiten Benghazi, von Gwenlouen Le Gouil und Gael Mocaer   ¤¤

Text von der arte-Seite: "Nach Jahrzehnten von Diktatur und Staatsterror atmen die Einwohner im Osten Libyens endlich auf. Ihre Hoffnung jetzt: Dass endlich alle ihre Landsleute in den Genuss der neuen Freiheit kommen. Während Libyen auf den Fall Tripolis und das Ende des Gaddafi-Clans wartet, versucht das Land sich um die junge Generation herum neu zu organisieren.In Bengasi, der zweitgrößten Stadt des Landes, berichten die Bewohner vom Alltag der finsteren Jahre eines Regimes, das zu den härtesten und brutalsten der arabischen Welt gehörte. Sie besichtigen inzwischen ganz ungehindert die paläste von Oberst Gaddafi, die Gefängnisse und Folterzellen – und fragen sich, wo all die Milliarden Petro-Dollars des Herrschers geblieben sind. Und all seine Landsleute hier im Osten sind inzwischen bereit, auf Tripolis zu marschieren und Gaddafi und seinem Clan den Garaus zu machen."

arep

 

14

 

Libyen 

Leider nur das Ende von "The Real Deal" mit George Galloway. Er und die Anrufer belegen die Heuchelei von USA und EU beim Thema "Militärinterventionen gegen Diktaturen" mit scharfer Kritik. Er schlägt eine "No-Fly-Zone" über Gaza vor.

Press 6
Ägypten   

In Alexandria haben die Demonstranten in der Nacht nach einigem Hin-und-Her mit Soldaten die Stasizentrale gestürmt. Berge von bereits zerschredderten Akten werden in Sicherheit gebracht. Der frühere Innenminister steht dieweil vor Gericht.   ¤¤

Erstaunlich, daß das Ereignis den deutschen Sendern nur eine Randnotiz wert ist. Bei AJE, BBC und Press dagegen interessante Berichte. Bei AJE auch Infos von Beteiligten (telefonisch) und Infos über ähnliche Aktionen in mehreren anderen Städten. Und Hintergrundinfos von Prof. Samer Shehata.

A,B,Press,
ht,arj,TS,E
zus.24
Algerien  

In mehreren Städten werden Proteste der Opposition durch massives Auftreten der Polizei und von zivilen Regierungsanhängern verhindert.

E 1
Jemen   

Ein paar O-Töne der US-Regierung mit recht unterschiedlichen Aussagen über die verschiedenen Revolutionen. Gespräch mit dem jemenitischen Aktivisten Faris Almatrahi, der dagegen eine gemeinsame Bewegung sieht und sich eine deutliche Pro-Demokratie-Haltung der USA wünscht. - Bei Press Meldungen über neue Massendemos in mehreren Städten.

A,Press zus.6

Saudistan 

Die Regierung verbietet alle Demonstrationen, trotzdem gibt es Angaben und Bilder von Demos der Opposition in mehreren Städten.  ¤

Bei Press-TV zu den Bildern (als Schleife) interessanter Hintergrund über die Lage in der Saudi-Diktatur, von den Experten Osman Bakash und Yahya al-Aridi.

Press,A,C

Press

zus.2

12

Bahrain 

Ein allgemeiner Bericht über die Proteste der schiitischen Opposition.

B

2

Qatar 

Der Menschenrechtler Sultan al-Khalaifi und drei weitere Personen sind ohne Angabe von Gründen verhaftet worden. Infos von Khalaifis Anwalt Najib al Nuaimi. (So viel zum Thema: Al Jazeera berichtet nicht über Mißstände in Qatar.)

A

1

Arabien 

Zwei Zusammenfassungen, über die Protestbewegungen und ihre Forderungen in Bahrain, Ägypten, Jordanien, Jemen, Oman und Saudiland.

Press,A

zus.8

Arabien 

Interessante Debatte zwischen drei Experten über die arabische Revolution und ihre Auswirkungen auf die Nahost-Politik der USA. (Anfang fehlt, deshalb auch die Namen der Drei.) (NNA)*

Press

8
   Ab sofort die meisten Arabien-Videos nicht mehr auf DVD sondern ordentlich sortiert auf Festplatte.   

 

 
Afrika
Somalia

Regierungssoldaten haben den Grenzort Belet Hawa von den Shabab zurückerobert.  - Bei Kämpfen in Mogadishu sind in zwei Wochen über 50 burundische Soldaten der AU-Truppe getötet worden. Zwei Kurzberichte.

A,B

zus.3

Cote D'Ivoire  

Für AJE berichtet jetzt Mohammed Adow aus Abidjan. Dort ist eine AU-Delegation (u.a. mit Präsident Zuma) zu Vermittlungsgesprächen eingetroffen. Ansonsten nichts Neues. - Gespräch mit dem Experten Roger Loue (Grapa/PDCI) über die Aussichten von Verhandlungen. - Bei der BBC noch ein Beitrag mit dem Video von den Schüssen auf eine Frauendemo. - Bei TV5 ein Telefongespräch mit UN-Botschafter Youssoufou Bamba.

A,B,JA

zus.15

Asien

Nepal   

Ein Bericht von Subina Shresta über Anhänger der Maoisten, die von den Ergebnissen der Revolution enttäuscht sind.

A 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

WikiLeaks

"Don't mess with Anonymous" Ein guter Beitrag über die Gruppe von Web-Aktivisten und ihre Ziele. Und Gespräch mit Gregg Housh, Unterstützer der Gruppe. Er sagt, sie haben keine gesellschaftspolitische Agenda, es geht nur um die Freiheit der Kommunikation.   ¤¤

A 6
     

Israel / Palästina

In Qalandiya im besetzten Palästina demonstrieren etwa 100 Frauen lautstark, aber völlig friedlich vor einer israelischen Festung (Gefängnis?). Die Besatzer halten es für richtig, sie mit Tränengas zu vertreiben.  ¤

NC 2
     

Europa

BRD Parteientheater

Berichte über die "Pro-Guttenberg"-Demos in Guttenberg und München, auf denen einige Tausend Gutti-Fans den satirischen Gehalt der Veranstaltung völlig mißverstanden haben. (Sein Vater Enoch spricht von einer Hetzkampagne unter der Gürtellinie.) Und ein paar Bilder von der erfreulicheren Veranstaltung in Berlin, die allerdings den unbedarften Zuschauer ziemlich irritiert haben dürften.

In der Tagesschau meidet man das Thema lieber ganz. Dafür ein Bericht über die abstruse Debatte zwischen den Parteien, ob "der Islam" denn nun zu "Deutschland" gehöre. Der Islam gehört zu Deutschland wie das Erdöl und die Bananen. Und seit wann redet denn die CDU schon wieder von "Werten"?

n,R,ht

 

TS

zus.7

 

2

Mankind & Humanity

Medien

Inside Story - "Losing the information war":  Hillary Clinton kritisiert die Medien in den USA, die nicht über das Weltgeschehen informieren (und sie lobt ausdrücklich Al Jazeera als Vorbild) (OT). Diskussion mit den drei Journalisten Tom Fenton (CBS, Autor von "Bad News"), Charlie Wolf und Abdallah Schleifer (Ex-NBC).  (NNA)*

A

25
   

Medien

Gespräch mit dem Bremer Internet-Experten (und Experten für kollektive Intelligenz) Peter Kruse, über die im Fall Guttenberg erkennbar gewordene Macht des Internets. Dazwischen auch ein Bericht über die Guttenberg-Demo in Bremen, bei der von beiden Seiten nur ein Paar vereinzelte Leute kamen.

b&b

8

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 6.3.11  um 15:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.