Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Sonnabend, 13.11.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Haru Mutasa berichtet über Heimkehrer aus dem Norden in Bentu (Süd-Sudan), die jetzt in ihrer alten Heimat kein Zuhause haben.

A

2

Zimbabwe

"Mugabes armes Land"  - Reportage von Michel Dumont und Eric Bergeron. Nach der Choleraepidemie 2008 wurde mit EU-Hilfe die Wasserversorgung saniert. Trotzdem liegt allgemein die Infrastruktur am Boden, während die Chinesen massiv in die Ausbeutung der Bodenschätze investieren.

Text von der arte-Seite: "War das schon Altersstarrsinn oder noch immer nur sturer Machtinstinkt des alten Diktators: Im Januar 2008 lehnte Robert Mugabe, der Präsident Simbabwes, zuerst jede Hilfe von außen ab, als die Menschen seines Landes an der Cholera starben. Schließlich erlaubte er unter anderem dem französischen Roten Kreuz zu helfen. 4000 starben, über 100 000 Männer, Frauen und Kinder erkrankten an der Cholera. Es war wie eine erneute Heimsuchung eines ohnehin schon schwer geprüften Landes: Regiert von einem Präsidenten, der das Land während seiner Amtzeit 30 Jahre lang systematisch in den Ruin trieb und sich selbst daran bereicherte.
Journalisten sind nicht willkommen in Mugabes Land. Unseren Reportern ist es dennoch gelungen, mit der Unterstützung des Roten Kreuzes, nach Simbabwe einzureisen. Es ist ihnen auch gelungen, stets überwacht und behindert von den Schergen der Macht, uns einen kleinen Einblick in den Alltag der Menschen in Simbabwe zu ermöglichen. Ohne internationale Hilfe, so viel ist klar, würden sie wohl kaum überleben können." 

arep

 

 

 

13

 

 

 

Amerikas

Haiti         

Cath Turner berichtet über sanitäre Einrichtungen, die durch den Hurrikan beschädigt wurden, was die Ausbreitung der Cholera fördert.  - Die Dominikanische Republik hat die Grenze dichtgemacht. (Bericht bei der BBC).

A,B

zus.4

Asien

Myanmar   

Die Regierung hebt den Hausarrest von Oppositionsführerin Aung San Su Kyi auf. Vor ihrem Haus in Yangon (Rangun) versammeln sich Tausende ihrer Anhänger und freuen sich mit ihr. Die Medien machen einen ziemlichen Wirbel. (Bei der BBC werden für alle Ortsnamen durchgehend die alten kolonialen Bezeichnungen verwendet.)

TS,A,B zus.9

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan I

Meldungen und Berichte über Kämpfe und Anschläge in mehreren Provinzen mit zusammen etwa 30 Toten auf beiden Seiten. Berichte von Sue Turton und Uli Gack, jeweils aus Besatzerperspektive. Gack berichtet aus Char Darah in Kunduz über die erfolgte "Säuberung" des Gebietes durch Bundeswehrsoldaten.

A,ht zus.5

Afghanistan II

"Vorne sterben die Marines"  - Die Reportage von Paul Comiti aus Helmand zeigt den Krieg komplett aus Perspektive von US-Besatzungssoldaten. Gefechtsszenen und Alltag.

Text von der arte-Seite: "Die Griffin-Base ist ein vorgezogener Posten der Marines in der Provinz Helmand mitten im Gebiet der Taliban. Vor drei Monaten eroberten die US-Soldaten das Dorf – nach 10 Jahren zähen Widerstands. Drei Wochen lang lebte unser Reporter Paul Comiti mit den Marines teilte mit ihnen ihren Alltag an der Front. Sie riskieren jeden Tag ihr Leben im Kampf gegen den Feind – gegen einen Feind, der sich in vielerlei Masken vor ihnen verbirgt und sie mit den Mitteln der Partisanen gekämpft: Minen und Sprengsätze hindern die hochgerüsteten Marines jeden Tag, wenn sie auf Patrouille fahren.
Die Angriffe der Taliban scheinen aus dem Nirgendwo zu kommen. Wer für die Regierung in Kabul ist und wer sie bekämpft, dass ist schwer herauszufinden. Die Taliban scheinen sich kaum erkennbar unter die wenigen Dorfbewohner zu mischen, die noch geblieben sind.
Unser Reporter ist «embedded» gewesen in diesen drei Wochen, kontrolliert von den Presseoffizieren in der Etappe. Aber es ist ihm gelungen das Vertrauen der Soldaten zu gewinnen und ihrer Vorgesetzten, hier an der Front. In seiner Reportage zeigt er uns, wie mühsam und wie wenig aussichtsreich der Kampf gegen die Taliban zu sein scheint – und wie wenig die militärischen Mittel der High-Tech-Armee auszurichten vermögen gegen die Taliban-Partisanen." 

arep

 

 

 

23

 

 

 

Israel / Palästina

Angeblich will die israelische Regierung nochmal einen dreimonatigen Baustop für die Siedlungen erklären. Grund dafür ist nicht etwa Druck (Drohung mit Sanktionen) durch die US-Regierung, sondern Grund sind Versprechen, die diese gemacht hat, für zusätzliche Rüstungslieferungen und weitere Dauervetos im UN-Sicherheitsrat gegen jede israelkritische Resolution. Appeasement nennt man sowas. (Infos von Sherine Tadros.)

A 4
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Bei "Cinepolitics" geht es um den Dokumentarfilm "Collapse" von Chris Smith, der im Wesentlichen ein Interview mit dem investigativen Journalisten Michael Ruppert wiedergibt. Ruppert ("Calls from the wilderness") sagt den Zusammenbruch der industriellen Zivilisation beim Knappwerden des Öls voraus. Dieser Kollaps habe bereits begonnen. Über den Film und seine teilweise konspirationistischen Thesen spricht Russell Michaels mit Manouchehr Takin (Ökonom, Öl-Experte) und Tim Robey (Filmkritiker). Vier längere Ausschnitte aus dem Film.  ¤

Press

23
   

                                                                                                                  erstellt am 14.11.10  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.