Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

               rauskuck vom Mittwoch, 28.4.2010       

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)   

Ein Bericht aus Nord-Kivu über Flüchtlinge und über ehemalige Kindersoldaten die zu ihren Familien zurückkehren.

 

JA

 

2

Kamerun   

Der Journalist Bibi Ngota ist im Gefängnis von Douala unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen. Er soll wegen einer Korruptionsaffäre recherchiert haben.

 

JA

 

Amerikas

Haiti         

Sebastian Walker berichtet über Schüler, die dagegen demonstrieren, daß ihre Schulen nicht öffnen können, weil dort immer noch Obdachlose in Zelten wohnen. Die UN schaffen es nicht, für Alle neue Unterkünfte bereitzustellen.

A

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA I

In Guantanamo beginnt das Militärtribunal gegen Omar Khadr, der 2002 als 15-Jähriger festgenommen wurde. Infos von Monica Villamizar, Gespräch mit David Iglesias, Captain der US-Navy und Vertreter der Anklage beim Tribunal.

A 9
Guantanamo, Folter, CIA II

Gabriel Gatehouse berichtet über ein geheimes Gefängnis der irakischen Armee in Bagdad, das jetzt geschlossen wurde und in dem nach Angaben von Ex-Insassen und Menschenrechtlern (HRW) regelmäßig Gefangene gefoltert wurden.

B 3

Afghanistan 

Bilder aus Kandahar von einem ganzen Parkplatz voll mit ausgebrannten Geländewagen, ca. 100 Stück. Hintergrund unbekannt, hängt wohl mit diesem Angriff der Taliban zusammen.

 

NC

 

1

Israel / Palästina

In Gaza wird ein Mann während einer friedlichen Demonstration an der Grenze von israelischen Scharfschützen getötet. Die israelische Armee behauptet, es habe nur Warnschüsse gegeben.

Ägyptische Polizisten zerstören einen Schmugglertunnel an der Gaza-Grenze, dabei werden vier Palästinenser getötet. Überlebende berichten, die Ägypter hätten giftiges Gas in den Tunnel geleitet.

A,NC

E

zus.4

1

   
Ökologie
Natur und Umwelt, Waldzerstörung, Ökozid 

"Human rights vs progress" - Riz Khan spricht mit dem Regisseur David Cameron über den Widerstand der Ureinwohner gegen das Belo-Monte-Staudammprojekt im brasilianischen Regenwald.    ¤

 

A

 

22

   
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Berichte über die sich zuspitzende Schuldenkrise der EU. Griechenland braucht ca. 140 Milliarden Euro um seine Schulden zu decken und ist sonst Mitte Mai bankrott. Die EU verlangt strenge Austerität, was die Griechen gar nicht lustig finden und am 5.5. den fünften Generalstreik in diesem Jahr planen. Euronews weist darauf hin, daß dies der Geburtstag von Karl Marx sei - der solche Dinge schon vor 140 Jahren als Teil des kapitalistischen Systems beschrieben habe.

B,E

zus.7

Medien

Der britische Premier Gordon Brown trifft im Wahlkampf zufällig auf eine ältere Dame, plaudert mit ihr, umringt von Kameras. Als sie mit ausländerfeindlichem Gerede anfängt, gibt er sachliche Argumente zurück. Später im Auto läuft leider sein Mikro noch, als er sie als "engstirnige Frau" (bigott woman) bezeichnet. Für die Medien ist dies natürlich ein schöner Skandal, er entschuldigt sich also brav und sagt, er habe die Frau falsch verstanden. Dazwischen aber noch folgender, bemerkenswerte O-Ton von Brown: "The problem was, that I was dealing with a question that she raised about immigration and I wasn’t given a chance to answer it because we had a whole melee of press around us …” (Mehr dazu und eine Debatte bei Stefan Niggemeier.)    ¤

A

3

   

                                                                                                                  erstellt am 29.4.10  um 11:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern   Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte auf www.rauskuck.de  sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven