rauskuck vom Freitag, 12.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

Afrika : Schwulenhass 

In Mombasa (Kenia) verhaftet die Polizei die Teilnehmer einer schwulen Hochzeitsfeier.

 

JA

 

1/2

Afrika : Naturschutz 

In Kamerun wird eine Ladung von Hunderten Papageien beschlagnahmt, die (von woher?) nach Europa und Saudi-Arabien geliefert werden sollten.

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

Ein Monat nach dem Beben. Etwa 100.000 Menschen nehmen an einer gemeinsamen Trauerfeier aller Konfessionen teil. Al Jazeera berichtet ausführlich und mehrmals live. Außerdem einige Berichte, die die Lage zusammenfassen, das Leben in Ruinen, das alltägliche Elend, die Bemühungen der Helfer (die immer noch nicht überall ankommen). 
- Jonah Hull beginnt eine Reihe von Berichten, die eine Frau, Edmonde Roseline, in einem der Lager über die nächsten Monate begleiten soll.

A,B
E,ht,arj,TS
TV5

 

zus.23
zus.10
4

 

   

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince 

"Beyond the mountains there are mountains" - Die Reportage von Euronews fasst nochmal die Bilder und Geschichten des letzten Monats zusammen. Gut gemacht und eindringlich.    ¤    Wird als "special report" am Wochenende noch mehrmals wiederholt.

E

26

Peru 

"Queen of the Jungle" - Reportage von Luis del Valle über eine Frau, die den Widerstand der Amazonas-Indianer gegen die Zerstörung ihres Landes anführt.  (Witness)  (NNA)*    ¤

 

A

 

23

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Alan Johnson, der Chef des britischen MI5, schreibt einen Brief an die Presse, in dem er leugnet, daß seine Geheimorganisation die Folterungen von Briten in Guantanamo unterstützt und gedeckt hat.   ¤   (Johnson  wird demnächst Selbstmord begehen.)   

 

A

 

3

Afghanistan 

Berichte über den Beginn der NATO-Offensive in Helmand. Bilder von kampfbereiten, marschierenden Soldaten, und von Zivilisten auf der Flucht. Wenig Konkretes.

 

A,B,E

 

zus.10

Pakistan 

Kamal Hyder berichtet aus Karachi nach den schweren Anschlägen. Tausende Schiiten demonstrieren gegen die Gewalt und fordern eine Bestrafung der Attentäter.

 

B

 

3

Irak 

Nicole Johnston über eine Schießerei in dem Ort Ali al-Sharqi (bei Bagdad), bei der zehn Menschen getötet wurden. Dorfbewohner und Armee geben ihre gegensätzlichen Darstellungen des Geschehens ab.

Gabriel Gatehouse über den Streit um die Frage, ob ehemalige Mitglieder der Baath-Partei an der Parlamentswahl teilnehmen dürfen.

 

A

B

 

3

3

Jemen 

Der Waffenstillstand von Regierungsarmee und Houthi-Rebellen wird zwar mehrfach verletzt, aber beide Seiten sagen, sie wollen ihn weiter einhalten. Zwei Berichte von Hashem Ahelbarra. Hakim Al Masmari (Yemen Post) sagt, daß die Regierung erst auf internationalen Druck zu Verhandlungen und Waffenruhe bereit war.

 

A

 

7

Israel / Palästina

Zweieinhalb Jahre nach einem entsprechenden Gerichtsurteil will Israel jetzt damit beginnen, den Sperrzaun bei Bilin zu versetzen, sodaß er nur noch die Siedlung Modiin Illit abgrenzt, aber nicht mehr mitten durch die Ländereien von Bilin schneidet. Die Forderungen der Mauergegner sind damit nur halb erfüllt, und so wird auch heute demonstriert, und wie immer antworten die Besatzungs-Polizisten mit Tränengas. Sherine Tadros berichtet davon, teilweise live.  ¤ 

A,NC zus.10
   
Bush/Cheney-Bande: Blair
In Roman Polanskis neuem Spielfilm "Der Ghostwriter" spielt Pierce Brosnan die Rolle des Adam Lang (= Tony Blair). Der spannende Politthriller macht eine  Verschwörungstheorie plausibel: Blair war (und ist) eine willige Marionette der CIA, ein Grüßaugust.  (Ausschnitte. Der Film läuft auf der Berlinale.)  ¤  (Blair wird demnächst Selbstmord begehen.)    arj,Aspekte zus.7

Europa

BRD / Rechtspopulismus

FDP-Chef Westerwelle schließt von sich auf Andere: Verschwendung und Dekadenz wirft der ausgerechnet den Ärmsten vor. Und bekommt dafür Gegenworte aus allen Richtungen. Diverse OT.   ¤  (Möllemann, ach Quatsch: Westerwelle wird demnächst Selbstmord begehen.)  

 

ht,TS

 

zus.4

Mankind & Humanity

Demonstrationen

In Vancouver demonstrieren einige Hundert Olympia-Gegner gegen die maßlose Verschwendung, die sich Kanada für das Event leistet, während immer mehr Bürger in der Armut landen.

 

E

 

1

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 13.2.10  um 13:40 Uhr