rauskuck vom Donnerstag, 11.2.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Während Al-Shabab-Kämpfer zu Hunderten in die Hauptstadt einmarschieren, fliehen Tausende von Bewohnern aus Mogadischu.

 

A

 

2

Nigeria

"Inside Story: Nigeria, a failed State?"  - Über die instabile politische Lage, die verschiedenen ethnisch-religiösen Konflikte und die Ursachen für Nigerias Krise diskutieren Mohammed Bolori (Ex-Regierungschef des Bundesstaates Borno), Musa Aliyu (Friedensforscher) und Buba Misawa (Politologe).  (NNA)*

 

A

 

24

Guinea  

In der Stadt Nzérékoré sind bei Ausschreitungen mindestens 4 Menschen getötet worden. (Ich hab's wieder mal nicht ganz verstanden: es ging um Streit zwischen Muslimen und Christen, aber auch um die Anhänger von Capitan Camara.)

 

JA

 

2

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

- Zum ersten Mal gibt es heftigen Regen. Jonah Hull erklärt, welche Probleme dadurch entstehen.
- Matthew Price (BBC) berichtet von einer Verteilungsstelle, daß immernoch viel zu wenig Nahrung vorhanden ist.
- Bericht von Jonah Hull über Schulen in den Zeltstädten und über den verbreiteten Analphabetismus.
- Matthias Fornoff (ZDF) berichtet von US-Soldaten als Helfern, und stellt fest, daß sie oft wie Besatzer aussehen.
- Anderson Cooper (CNN) zeigt die Ruinen einer Schwesternschule, die jetzt mit Baggern weggeräumt werden. Helfer suchen zwischendurch nach den Leichen der über Hundert dort verschütteten Schülerinnen.
-Bericht von Paul Adams über die zerstörten Kunstschätze. Der Sänger Lolo Beaubrun über die Katastrophe als Inspiration.

E,hj,A,B,C

zus.30

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince 

"Focus on Haiti: Rescue from the ruins" - Film von John Goheen über "Ruuska Village", ein Waisenheim am Stadtrand von Port-au-Prince, das beim Beben schwer beschädigt wurde und zugleich vor ganz neuen Aufgaben steht.   (NNA)*    ¤

"Fault Lines: The Politics of Rebuilding" - Avi Lewis berichtet über die Diskussionen der Haitianer über den Wiederaufbau der Stadt und des Landes. Sehr interessant. (NNA)*    ¤

A

 

A

22

 

23

       

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Terror / "Krieg gegen den Terror"

Ein Bericht präsentiert technische Details der amerikanischen Kampfdrohne "Reaper".

 

B

 

3

Pakistan 

Bericht von Peter Kunz über die Führer der pakistanischen Taliban, und über ein Mädchen, das erzählt, daß sie von ihrem Vater als Selbstmordattentäterin losgeschickt wurde. Sie hat sich aber verweigert und ist zur Polizei geflohen.

 

hj

 

4

Iran 

Massenkundgebungen am Revolutionsfeiertag, Ahmadinejad verkündet, der Iran sei jetzt eine Nuklearmacht, wolle aber keine Atomwaffen bauen. Daneben gibt es wohl Proteste der Opposition und Zusammenstöße mit Milizen und Polizei, davon sind aber nur Handy-Videos zu sehen.

A,E

zus.9

Jemen 

Nach 6 Monaten Bürgerkrieg haben Houthi-Rebellen und Regierung sich anscheinend auf einen Waffenstillstand geeinigt. Bericht von Hashem Ahelbarra.

 

A

 

2

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 12.2.10  um 13:21 Uhr