rauskuck vom Freitag, 22.1.2010

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Ich bin froh, alles im Kasten zu haben. Alles anzusehen und aufzuschreiben ist momentan nicht möglich. Deshalb steht da so oft  "(NNA)*" Aber vielleicht kann ja mal einer der lieben Leser sich eins der YT-Videos ansehen und dann eine kurze wertende Zusammenfassung aufschreiben und mir schicken?

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Informationen und ein Bericht von Andrew Simmons aus Kuru Jantar, einem Ort in der Nähe von Jos. Dort ist es am Dienstag ebenfalls zu Massakern gekommen, mit vermutlich etwa 150 Toten. Die Bilder sind verstörend, wer hier genau warum gegen wen Krieg führt, wird nicht ganz klar. Die meisten Opfer sind aber hier jedenfalls Muslime.   ¤

A

7

   
Somalia 

Dank der Piraten von Somalia trauen sich die Fischräuber aus Japan und Europa nicht mehr in die Gewässer vor Ostafrika. Fischer in Kenia berichten, daß sich die Fischbestände dadurch erholt haben und sie wieder genug Fisch für den afrikanischen Markt haben. Bericht von Nadja Kriewald.

 

n-AR

 

3

Angola 

Andy Richardson berichtet über die sozialen Gegensätze in Luanda. Von den Einnahmen aus dem Ölgeschäft kommt bei den verarmten Massen kaum etwas an, Elend, Hunger und Krankheiten sind der Normalzustand. Trotzdem wurden über 1 Milliarde Dollar in neue Sportstadien gesteckt.

 

A

 

3

   
Sudan / LRA

Hoda Abdul-Hamid berichtet aus dem Ort Nzara im Südsudan, an der Grenze zum Kongo. Jugendliche trainieren, um ihr Dorf gegen Angriffe der LRA-Banditen verteidigen zu können. Tausende Menschen sind aus Angst vor der LRA aus der Gegend geflohen.   ¤

 

A

 

4

   

Amerikas

Haiti  : Nach dem Beben von Port-au-Prince  ¤

22 aktuelle Berichte, 3 "No Comments"

- Viele Berichte über die Flucht von Tausenden Menschen aus der Stadt, die hoffen, im Hinterland irgendwo unterzukommen, oder mit Booten übers Meer wollen.
- In vielen Berichten Bilder von einer Massenprügelei bei einer Essens-Verteilungsstation. Kommentare dazu wie: "Survival of the fittest".
- Christian Frazer (B) berichtet dagegen über die sehr gut organisierte Verteilung bei einer anderen Hilfsorganisation. Hier stehen die Leute zu Hunderten geduldig in Schlangen an.
- Die US-Armee hat im Hafen einen Schiffsanlegeplatz wieder hergerichtet. Es kann jetzt ein Schiff zur Zeit entladen werden - von Hand. (hj u.a.)
- Bei TV5 ein Bericht über Bauarbeiter, die begonnen haben, mit Baggern die Ruinen abzureißen und den Schutt mit LKW fortzubringen.
- In der Tagesschau eine gute Animation mit aktuellen Satellitenbildern von Port-au-Prince.

- Teresa Bo (A) berichtet über Einzelfälle von Lynchjustiz an Plünderern und vermutete Exekutionen durch Polizisten, und sie trifft zwei Männer, die beim Beben aus dem Gefängnis geflohen sind.
- Zeina Khodr (A) berichtet ausführlich über die Befürchtungen, daß Waisenkinder jetzt vermehrt bei Kinderhändlern landen.

- Zu dem gestrigen CNN-Bericht von Karl Penhaul ein längeres Gespräch mit Penhaul und seinem Kameramann Jerry Simonson. Sie hatten sich um die Aufklärung einer mutmaßlichen Polizeiexekution gekümmert. Sie antworten jetzt auf die teilweise heftige Kritik von Zuschauern (z.B., warum sie denn den Opfern nicht lieber geholfen hätten... Was sie ja getan haben, soweit noch möglich.)  Ich finde dagegen das Handeln der Reporter vorbildlich und absolut professionell.

A,B,C
R,ht,arj,TS,hj,E
TV5
NC

 

 

 

 

 

zus.34
zus.25
2
zus.6

 

 

 

 

 

       

Haiti / Hintergrund I

Ein Bericht über Haitis Geschichte und die Gründe der Armut. U.a. mit Hans Christoph Buch und dem Historiker Oliver Gliech.  (NNA)*  (zum Ansehen beim ZDF)

 

aspekte (ZDF)

 

5

Haiti / Hintergrund II

Focus on Haiti: "The Politics of Rice" - Eine Recherche von Avi Lewis  aus dem Jahr 2008 über die Ursachen von Haitis Elend. Spannend.  (NNA)*  ¤

 

A

 

24

      

Haiti / Medien

Zapp (vom 20.1.): Wie Journalisten im Katastrophengebiet arbeiten. - "Wenn Medien ein Land vergessen" - Das Versagen der Medien (beim Berichten über Haitis Not schon vor dem Beben). -  (NNA)*   ¤

Listening Post: Eine sehr kritische Analyse der internationalen Medienberichterstattung zur Erdbebenkatastrophe.  (NNA)*   ¤

 

Zapp

A

 

13

9

   

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Wieder eine große und sehr wütende Demonstration in dem Ort in Ghazni, wo US-Soldaten einige Zivilisten getötet haben. Bericht von David Chater.

 

Press,A

 

zus.3

   

Pakistan 

Alan Fisher berichtet von Frauen, denen von ihren Männern oder Schwiegereltern Säure übers Gesicht gekippt wurde. Es gibt jährlich Dutzende solcher Angriffe, mit denen die Ehemänner ihre Macht beweisen wollen.  ¤

 

A

 

3

   

Jemen 

Meldung über andauernde Kämpfe zwischen Houthi-Rebellen und saudischer Armee. Nach saudischen Angaben sind in dem Konflikt bisher 113 saudische Soldaten getötet worden.

Mohamed Vall berichtet aus Aden, wo wegen Krieg und Wirtschaftskrise im Hafen nichts mehr los ist. Zunehmende Unzufriedenheit der Leute.

 

Press

A

 

2

3

Israel / Palästina

"A Walk in the Park" - Reportage von Jane Corbin über den Vormarsch der israelischen Siedler in Ostjerusalem.  (NNA)*   ¤

Die wöchentliche Demo gegen den Sperrzaun in Bilin wird wie immer von israelischen Kriminellen mit Tränengas beschossen. - Auch im Ort Halamish im Westjordanland Zusammenstöße zwischen Jugendlichen und Besatzungssoldaten.

 

B

NC

 

27

2

   

Europa

BRD / 

Frau Doktor Köhler und die "Bild"

 

Zapp (20.1.)

 

1

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Über 100 Flüchtlinge aus dem Nahen Osten erreichen die Küste von Korsika.

 

E

 

1

Medien

Markwort und sein Focus  (NNA)*

 

Zapp (20.1.)

 

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

"Heimatklänge: vom Juchzen und anderen Gesängen" - Dokumentarfilm von Stefan Schwietert   ¤

Von der arte-Seite: "Was hat Babygeschrei mit dem Echo eines Jodlers im Gebirge gemein und was der Kopfton eines tuwinische Nomaden aus dem südlichen Sibirien mit der Bühnenshow eines Vokalartisten? Die Antwort ist ganz einfach, es ist die Stimme. Der Dokumentarfilm dringt in die wundersamen Stimmwetten dreier exzeptioneller Schweizer Stimmartisten ein. Ihr Klangkosmos reicht weit über das hinaus, was man unter Gesang versteht. In den experimentierfreudigen Auseinandersetzungen der drei Musiker mit heimischen und fremden Traditionen wird die Bergwelt mit ihren mächtigen Naturschauspielen ebenso zur Bühne, wie die Landschaften und Geräuschkulissen der modernen Lebenswelten.
Drei Schweizer Stimmartisten haben das traditionelle Jodeln zu einer ganz eigenen Musiksprache weiterentwickelt. Erika Stucky, die als Kind in den USA lebte, zog mit acht Jahren ins Walliser Dörfchen Mörel und vereint amerikanische mit der ortsansässigen Gesangskultur. Der bekannte Volksmusiker Noldi Alder studierte klassische Musik und Violine, um die Arbeit des traditionellen Naturjodler neuartig fortzuführen. Und der Stimmpädagoge Christian Zehnder gibt mit seiner Interpretation dem Obertongesang neue Impulse. Stefan Schwietert stellt in seinem Dokumentarfilm dieses Trio höchst eigenwilliger Schweizer Musiker vor, die eine ganz andere Art von Volksmusik machen, als die, die so häufig über die Fernsehschirme flimmert. Es ist auch eine Art Wiedergutmachung an einem Musikgenre, das von vielen zwar geliebt, aber missverstanden, von anderen verachtet und missbraucht wird. Die Suche nach der eigenen Stimme war und ist immer auch eine Suche nach den Klängen der Heimat. Diese Suche ist der motivische Leitfaden des Dokumentarfilms. Mit den Mitteln der Montage von aufgezeichneten Performances, Erzählungen und klassischem Material, wie Familienfilmen und Fotos, umreißt "Heimatklänge" den persönlichen Werdegang seiner Protagonisten. In ihren Auseinandersetzungen mit heimischen und fremden Traditionen wird die Bergwelt mit ihren mächtigen Naturschauspielen ebenso zur Bühne wie die Landschaften und Geräuschkulissen der modernen Zivilisation. Schwieterts Dokumentarfilm konfrontiert das sogenannte Traditionelle direkt mit dem originär Neuen und lässt dabei in ansteckender Weise das urtümlichste aller Instrumente erleben - die menschliche Stimme."

arte

 

 

 

 

81

 

 

 

 

  *(NNA) = Noch nicht angekuckt      

   Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll    /    Why "rauskuck"? What it's all about   

HOME                                                                          erstellt am 23.1.10  um 13:49 Uhr