Dienstag, 7.7.2009

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Die Richter am ICC entscheiden, die Anklage gegen Präsident Al-Bashir wegen Völkermordes nicht zuzulassen. Hintergründe. Chefankläger Moreno-Ocampo begründet (am Telefon), warum er die Entscheidung anfechten will.

 

A

 

5

Kenia

Will Ross berichtet über das politsatirische Puppentheater der "XYZ Show" des Karikaturisten Gado.

 

B

 

3

Liberia

Präsidentin Johnson-Sirleaf wird von der Wahrheitskommission beschuldigt, im Bürgerkrieg den Kriegsherrn (und späteren Präsidenten) Charles Taylor finanziell unterstützt zu haben. Bericht von Haru Mutasa. Erklärungen von Alex Vines (Chatham House)

 

A

 

4

   

Kapverden

Auf Fogo wird in einem großen Versuchsprojekt ein Weinberg mit künstlicher Bewässerung angelegt.

 

P

 

3

Asien

China

Weiter ethnische Unruhen in Xinjiang. Bilder von Han-Chinesen, die mit Knüppeln und Macheten Jagd auf Uiguren machen. 

Melissa Chan berichtet bei Al Jazeera von einer Demo von einigen Hundert uigurischen Frauen die sagen, ihre Männer seien alle verhaftet worden. Auch diese Demo wird von einem Großaufgebot Soldaten/Polizisten beendet. Andererseits Bilder von ausgebrannten Geschäften und Autos von den Krawallen am Montag. 

Die BBC bringt einen Teil des Videos, das die Ermordung von zwei Uiguren (in Südchina) durch einen chinesischen Mob zeigt, welche die Unruhen auslöste.

Bei kulturzeit ein Gespräch mit Hans Christoph Buch.  - Bei Al Jazeera reden Jonathan Mirsky (Ex-China-Korrespondent) und Roth Anthony (Experte für uigurische Dinge) über die Ursachen der Unruhen. -  arte-info zeigt einen Bericht aus Istanbul, wo eine große uigurische Gemeinde Solidarität demonstriert. Sie sprechen von über 300 Getöteten.

ht,ktzt,ari,E, A,B,NC

zus.36

   

Amerikas

Honduras  

Zelaya ist in Washington und trifft Frau Clinton. Präsident Arias von Costa Rica soll in Honduras vermitteln.  

Lucia Newman berichtet über Leute in einer Armensiedlung und die Wirtschaftskrise. - Silvio Carillo berichtet telefonisch aus dem Ort, wo ein am Sonntag erschossener Junge beigesetzt wird. Er sagt, in dieser armen ländlichen Gegend sei die Unterstützung für Zelaya sehr groß. Zugleich seien die Evangelikalen dort sehr aktiv. (Später auch Bilder von der Beerdigung) - Mariana Sanchez berichtet von einer Demo in Tegucigalpa, an der auch die Frau von Zelaya, Xiomara Castro, teilnimmt.

A 16
   

Bolivien

Die Polizei beschlagnahmt und zerstört eine große Kokainfabrik. 

 

B

 

2

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Afghanistan 

Bei Anschlägen, in Kämpfen und bei einem Absturz sterben etwa 12 alliierte Soldaten. CNN berichtet über Probleme der US-Soldaten mit Taliban-Kämpfern, die sich als Frauen verkleiden.  - Zeina Khodr berichtet aus Lashkar Gar, wo sie mit ihrem Auto mitten in ein Gefecht gerät.

 

A,C

 

zus.6

Pakistan 

CNN zeigt Ausschnitte aus einem Video der pakistanischen Taliban, in dem zu sehen ist, wie Jugendliche für Selbstmordattentate vorbereitet werden.

 

C

 

3

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 8.7.09  um 12:26 Uhr