Mittwoch, 28.5.2008

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen  war und von mir archiviert wurde


Programmtip des Tages : Monsanto, mit Gift und Genen

Herausragende  Dokumentation von Marie-Monique Robin , lief am 11.3. bei arte.

am Donnerstag, 29.5. um 23:14 Uhr im WDR.

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südafrika

Caroline Hawley führt Gespräche mit Leuten in Johannesburg, um mehr über die Ursachen der rassistischen Unruhen zu erfahren.

 

B

 

4

Somalia

M.Adow berichtet von Kämpfen in Mogadischu

 

A

 

1

Asien

Nepal

Um 20.00 Uhr (MESZ) beschließt die verfassungsgebende Versammlung das Ende der Monarchie. Ab sofort ist Nepal eine Republik. Der Ex-König muß innerhalb von zwei Wochen seinen Palast verlassen. Tausende von Menschen tanzen und singen auf den Straßen. Für die ARD war das heute kein Thema, im heute-journal gab es eine kurze Meldung. Al Jazeera brachte es um 10 nach 8 als "breaking news".

 

ari,E,A,B

 

zus.10

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Nahost

Guantanamo, Folter, CIA

Jahresbericht von Amnesty International. Darin wird u.a. von den USA die Schließung der Folterlager gefordert. Dazu Irene Khan (ai-Generalsekretärin).

 

A

 

2

Afghanistan

Meldung : Viele Tote durch Straßenbomben. - Bericht von Teresa Bo aus Kandahar: Versuche der Stammesältesten, mit den Taliban zu verhandeln. Außer Bushs USA ist wohl niemand mehr dagegen.

 

A

 

zus.3

Israel / Palästina

Eine UN-Untersuchungskommission unter Bischof Tutu beginnt in Gaza ihre Arbeit. Sie soll die Umstände aufklären, unter denen am 8.11.2006 in Beit Hanoun 19 Menschen in einem Wohnhaus von 15 israelischen Granaten (angeblich alles Fehlschüsse) getötet wurden. Israel hat versucht, die Untersuchung zu verhindern.

Meldung: In Gaza sterben 2 Hamas-Kämpfer bei israelischem Luftangriff, nachdem sie israelische Soldaten beschossen hatten.

Julian Manyon berichtet, wie  Palästinenser in geheimen Tunneln Treibstoff von Ägypten nach Gaza schmuggeln.

 

A

 

A

C

 

4

 

1/2

3

Ökologie

Meere , Wale

"Das Geheimnis der Buckelwale" - Sehr schöner Naturfilm von Daniel Opitz, mit vielen tollen Bildern aus dem Winterquartier der Buckelwale bei Hawii und Informationen über die Lebensweise und den Gesang der mutmaßlich klügsten Erdbewohner. Ihre Bedrohung, früher durch Jagd, jetzt durch die Zerstörung ihres Lebensraums durch den Menschen, wird am Rande erwähnt.

 

NDR

 

44

Natur und Umwelt, Wald, Artensterben, Ökozid

Bei der Artenschutzkonferenz in Bonn hat Frau Merkel ihren großen Auftritt. Fröhlich verkündet sie, Deutschland werde ab 2013 jährlich 0,5 Milliarden Euro für den Schutz der Regenwälder bezahlen. Bei 3sat-nano weist Ingolf Baur darauf hin, daß allein die Steigerung des "Wehr"-haushalts dieses Jahr doppelt so hoch ist. Merkels  (OT)öne in allen Sendern ("das Ökosystem ist verletzlich und wunderschön", etc.) kann ich nur als blanken kalten Zynismus betrachten. Sie hätte die Macht, wirklich hilfreiche Gesetze umzusetzen (Einfuhrstopp für Biosprit, Tropenholz und Gen-Soya, Tempolimit 30-60-90, 0,5-Liter-Autos, Abschaltung der Kohlekraftwerke, etc. ) und tut: gar nichts. Der Flächenverbrauch wächst auch in Deutschland ungebremst. "Wir" brauchen ja schließlich "Arbeitsplätze" und "Wachstum".

R,ht,TS,hj,nano

 

 

zus.11

 

 

Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie

Falsche CO2-Bilanz des Flugverkehrs : Nach Angaben des Wuppertal-Instituts (Karl-Otto Schallaböck) sind die Berechnungsgrundlagen zum Kioto-Protokoll irreführend. Richtig gerechnet macht z.B. der Luftverkehr in Deutschland nicht 0,5%, sondern 8 % des CO2-Ausstoßes aus.

 

nano

 

8

Mankind & Humanity

"Crimes against Humanity", Kriegswaffen

Einsatz von Steubomben sollen innerhalb von 8 Jahren verboten werden. Darauf einigen sich 109 Staaten in Dublin. Vorbildlich Großbritannien, das seine Bestände vernichten wird. Bushs USA sowie Israel, China und Russland nahmen nicht teil.

 

B,E

 

zus.4

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Bilder von geretteten Bootsflüchtlingen auf Teneriffa.

 

NC

 

1/2

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 

Bushs früherer Pressesprecher Scott McClellan greift Bush und seine Hinterleute in seinem neuen Buch "What happened" heftig an. U.a. kritisiert er die "Propaganda-Kampagne" zum Irakkrieg. Berichte mit Zitaten aus dem Buch und O-Tönen von McClellan und Bush von damals. Im CNN-Bericht auch Fragen zu Bushs geistigen Fähigkeiten. Dazu ein psychologisch sehr interessanter (OT) von Bush vom Februar 2004. Da hatte er im Gespräch mit Tim Russell (NBC) auf dessen Frage, ob der Krieg gegen Irak ein "war of choice" oder ein "war of necessity" gewesen sei, völlig irritiert reagiert. Auch die Geschichte von Bushs Kokain-Gebrauch in den 80ern kommt wieder hoch. C,A

 

zus.13

 

  Sender-Schlüssel

  Der rauskuck von vorgestern

  Das Archiv (nach Themen)

  Das Archiv (nach Datum)

  Was das alles soll       

HOME                                                                          erstellt am 29.5.08  um 10:38 Uhr